Es wurde ein feuchtfröhlicher, stimmungsvoller Abend. Im Gasthaus “Zur Linde“ in Ellerhoop feierten 50 Anhänger des Fahrsports Abschied von der grünen Saison.

Borstel-Hohenraden. Der Chefkoch hatte sich mächtig ins Zeug gelegt und versorgte alle Gäste mit reichlich Grünkohl, Kasseler, Kochwurst und Röstkartoffeln.

18 Ein-, Zwei- und Vierspänner hatten auf dem Gelände von Wilhelm Gosau in Borstel-Hohenraden noch einmal ihr Können gezeigt. Der Wettergott meinte es gut mit den Gespannfahrern aus der Metropolregion Hamburg: Kühle Temperaturen verlangten von den Teilnehmern auf trockenem Boden nicht das Letzte.

Die Tour war etwa 13 Kilometer lang und führte durch die Golfanlage an der Wulfsmühle, hinüber zum Borsteler Wohld an der Bilsbek entlang und zurück zur Gosau-Wiese mit Ziel am Mühlenweg. Dort wurde die Rallye mit Hufeisenwerfen, Ball in Eimerwerfen und einem Kegelparcoursfahren beendet. Zum Schluss musste noch ein Fragebogen ausgefüllt werden.

"Es war zum Saisonabschluss noch einmal eine gelungene Veranstaltung", sagte Fahrprofi Rainer Schlüter aus Bevern. Die meisten Pferde der Fahrergemeinschaft Schleswig-Holstein/Hamburg beziehen jetzt ihr Winterquartier, einige Kutschgespanne sollen bei den bevorstehenden Hallenturnieren in Tangstedt am 12. Dezember, Heide (27. Februar 2010) und Norderstedt (Hof Nordpol, 20. März) starten.

Ergebnisse Saisonabschluss der Gespannfahrer: 1. Jasmin Kettner (Horst, mit einer Steinburger Gastfahrerin), 2. und Gewinner des Wanderpokals: Hans-Reimer Sievers (Ellerhoop, FG Region Pinneberg), 3. Uta Alves (Borstel-Hohenraden, FG Region Pinneberg) und Traute Leppich (Norderstedt, FG Region Segeberg).