Der jüngste Kraftakt des SC Rist in der 2. Basketball-Bundesliga Pro B, das 73:71 nach Verlängerung bei den Herzögen Wolfenbüttel (die Pinneberger Zeitung berichtete), liegt erst ein paar Tage zurück, da heißt es schon wieder Höchstleistung zu erbringen für die Mannen von Headcoach Özhan Gürel.

Wedel. Heute Abend um 19.30 Uhr empfangen sie in der Wedeler Steinberghalle in der zweiten Runde des DBB-Pokals die klassenhöheren UBC Hannover Tigers, aktueller Tabellen-Neunter der Pro A.

Die Niedersachsen reisen mit der Empfehlung eines 114:82-Punktspielsieges über den USC Heidelberg an. Brian Moten, neben Anthony Slack, Emmanuel Holloway und Jacques Jones einer von vier US-Amerikanern im Kader von UBC-Headcoach Mahmut Ataman, brachte es dabei auf 30 Punkte, während Slack mit 18 Zählern und 13 Rebounds ein sogenanntes "Double-double" bilanzierte.

"Hannover hat eine Vollprofi-Mannschaft mit einer sehr guten ersten Fünf und einer stark besetzten Bank", zeigt Rist-Headcoach Özhan Gürel zwar Respekt, aber keine Angst vor dem Pokalgegner. Vielmehr sieht der 29-Jährige sein Team trotz dessen klarer Außenseiterrolle nicht gänzlich chancenlos, "wenn wir kämpfen und guten Basketball spielen". Priorität hat für den Wedeler Trainer dabei einmal mehr die Defensive, die er nach wie vor für den größten Trumpf seiner Mannschaft hält: "Hannover hat viele starke Individualisten, die das Duell eins gegen eins suchen - das könnte uns liegen."

Auf einige bewährte Kräfte muss Özhan Gürel heute Abend aber unter Umständen verzichten. So zog sich Flügelspieler Florian Moysich im Training eine Oberschenkelzerrung zu. "Es sieht nicht gut aus", orakelt sein Coach, der nun umso mehr hofft, dass zumindest die Center Thorsten Raquet (ebenfalls Zerrung) und Peter Huber-Saffer (Erkältung) rechtzeitig wieder auf die Beine kommen.