“Ich bin dafür“, sagt Werner Roschinski. Der Fußball-Abteilungsleiter von Holsatia/EMTV spricht sich dafür aus, dass Jörn Boelter und Peter Meyn als Trainer der Elmshorner in der Bezirksliga bis zum Saisonende weitermachen.

Elmshorn. Beide Altherren-Spieler sollten ursprünglich nur ein paar Wochen aushelfen, bis ein Nachfolger von Bernd Ruhser (Rücktritt nach dem dritten Spieltag) gefunden ist.

Doch nun hat Roschinski die Suche erst einmal hinten angestellt. Die Mannschaft scheint auf die Linie des Trainerduos eingeschwenkt zu sein, das zeigte sie beim 2:1 (1:1) im Stadtderby beim in der Tabelle der Staffel West wesentlich besser platzierten FC Elmshorn II . Ein bisschen Glück war zwar sowohl beim 1:0 (Eigentor von Yannick Sippel/23.) als auch beim Siegtreffer von Christian Mikut (85.) im Spiel. Insgesamt aber gewannen die Holsaten aufgrund von mehr Leidenschaft verdient. Das 1:1 der wesentlich emotionsloseren Gastgeber hatte Besim Ahmeti erzielt (32.).

Der Abstand von Holsatia/EMTV zum Drittletzten TV Haseldorf beträgt schon sechs Zähler, nachdem der Aufsteiger bei Titelanwärter TuS Osdorf eine 1:5 (0:4)-Niederlage bezog. Erst kurz vor dem Abpfiff konnte Timo Badermann den Haseldorf Reinfall etwas abmildern.

Noch wesentlich trister ist die Lage des Vorletzten SC Egenbüttel II , der mit einer totalen Verlegenheitself - sogar der für die Rellinger ausschließlich als Schiedsrichter tätige Pedram Zavareh (22) wirkte mit - gegen den Kummerfelder SV 0:4 (0:2) verlor. Die Kummerfelder blieben dank der Treffer von Musa Drammeh (23.), Danny Müller (40.) und Alexander Koll (52., 65.) das achte Mal nacheinander ungeschlagen.

Beim SuS Waldenau wird Trainer Jörn Borstelmann nicht müßig, weiterhin vor Abstiegskampf zu warnen. Beim 1:2 (1:1) gegen den Tabellendritten TSV Niendorf II bekam seine Elf Grenzen aufgezeigt, wenngleich sich dem eingewechselten Sascha Siebert und Julian Baumann im zweiten Durchgang noch Möglichkeiten zum Ausgleich eröffnet hatten. Zum 1:0 hatte Christoph Schmidtpott einen Freistoß verwandelt (30.), die Gäste schlugen in der 44. und 46. Minute zurück. Eine Rote Karte für die Niendorfer eine Viertelstunde vor Schluss wirkte sich nicht mehr vorteilhaft für Waldenau aus.

Ins Mittelfeld tastet sich allmählich der TSV Sparrieshoop vor. Zwei Tore von Markus Steffen (16., 90.) ergaben das 2:0 über Blau-Weiß 96 und damit endlich den ersten Heimsieg der Klein Offensether. Die unterlegenen Schenefelder beklagten zwei Lattenschüsse. Union Tornesch verlor sein Gastspiel bei Tabellenführer Stellingen 88 aufgrund fehlender Durchschlagskraft 0:3 (0:0). Die Stellinger trafen in der 53., 82. und 89. Minute.

Der SV Rugenbergen II hatte beim 0:4 (0:1) auswärts gegen Teutonia 10 keine Chance mehr, als sich Marcel Mundhenk in der 45. Minute wegen Schiedsrichter-Beleidigung die Rote Karte einhandelte. Dabei sollte sich der lange verletzte Stürmer in der Reserve eigentlich für höhere Aufgaben in der Ersten , zu deren Aufgebot er zählt, empfehlen. Dem 1:0 in der 28. Minute ließen die Teutonen weitere Treffer in der 52., 54. und 89. Minute folgen.