2008/09 spielten die Basketballerinnen der BG '89 Rotenburg/Scheeßel noch in der 2. Regionalliga Nord - in dieser Saison gehen sie zwei Etagen höher auf Korbjagd.

Wedel. Möglich machte es der "Mitgliederschwund" in der 2. Damenbasketball-Bundesliga Nord, der Klub aus Niedersachsen nutzte die Aufstiegschance und gastiert nun am Sonntag (16 Uhr) zum Punktspielvergleich bei den Rist SCALA Ladybaskets am Wedeler Steinberg.

Nominell handelt es sich um die Spitzenpartie Vierter gegen Dritter, beide Teams weisen nach vier Partien je sieben Punkte auf. Die bisherigen Erfolge der Rotenburgerinnen, die am zurückliegenden Spieltag beim Tabellenführer Osnabrücker SC mit 72:76 nach Verlängerung die erste Pleite kassierten, kommen nicht von ungefähr: Die BG verstärkte sich mit den erstligaerfahrenenen Britta Hüske und Katharina Wohlberg (beide BC Wolfenbüttel), zudem wurde US-Girl Erika Bobo verpflichtet.

Zum Gästeaufgebot zählt außerdem Samantha Ochs (19), die in der Saison 2007/08 eine Saison beim SC Rist absolvierte. Ob es für sie am Sonntag am Steinberg zum direkten Duell mit ihrer jüngeren Schwester Sabrina (17) kommt, bezweifelt Ladybaskets-Headcoach Alexander May indes: "Rotenburg hat eine enge Rotation, die Jüngeren kommen kaum zum Einsatz." Zudem sei die Spielmacherposition mit Erika Bobo exzellent besetzt.

Die vor allem defensiv starke Sabrina Ochs hingegen ist im Heimteam eine feste Größe. May kann mit Ausnahme von Nina Bade (Rücken) seinen kompletten Kader aufbieten und sieht der Partie optimistisch entgegen: "Ich hoffe, dass es ähnlich läuft wie zuletzt in Jena." Dort gewannen die Ladybaskets wie berichtet 64:45.