In der ersten Runde des Hamburger Handballpokals der Männer sorgte die männliche A-Jugend des TSV Ellerbek für die bislang größte Überraschung.

Ellerbek. Die Jungs, in der Regionalliga Nordost-Nord bislang noch ohne jeden Punktgewinn Tabellenletzter und als vierte Mannschaft ihres Klubs für den Pokal gemeldet, setzten sich in der Harbig-Halle gegen Oberliga-Absteiger THB Hamburg 03 (2. Liga/Gruppe 1) mit 36:34 (17:16) durch.

Respekt verschafften sich Ellerbeks Youngster schon in der Anfangsphase, führten nach 16 Minuten 11:6. In der zweiten Halbzeit lag das Heimteam zwar kurzzeitig zurück, bekam dann aber wieder die Kurve. Als Ursachen für den überraschenden Erfolg hatte Trainer Thomas Wichmann eine geringe Fehlerquote und den Umstand ausgemacht, "dass wir das hohe Tempo des Gegners jederzeit mitgehen konnten". Die Ellerbeker Torausbeute teilten sich Christopher Behre (11), Daniel Preiß (7), Laurids von der Lancken (6), Lukas Seyffahrt (4), Sebastian Strahl (3), Daniel Strahl, Christian Behnke und Florian Reit (je 1).

Lust auf mehr verspürt der Coach nun nicht nur in Bezug auf den Pokalwettbewerb ("Schau'n wir mal, wen die nächste Runde so bringt."). Vielmehr soll sich nun auch im Ligabetrieb bald das erste Erfolgserlebnis einstellen: Am Sonntag, 8. November (14 Uhr) gastiert die A-Jugend beim gleichaltrigen Nachwuchs des HC Empor Rostock (Tabellen-Vorletzter).

Die erste Runde im Hamburger Pokalwettbewerb der Männer endet heute (20.30 Uhr, neue Halle Klaus-Groth-Straße/Tornesch) mit der Begegnung des TuS Esingen II (3. Liga/Gruppe 4) gegen den klassenhöheren TV Billstedt (2. Liga/Gruppe 2).