Zu einem Schlüsselspiel für den weiteren Saisonverlauf in der 2. Basketball-Bundesliga Pro B brechen die Herren des SC Rist heute Richtung südöstliches Niedersachsen auf.

Wedel. Um 20.30 Uhr gastieren die Wedeler, die die letzten vier Partien in Folge verloren (14./sechs Punkte), zum Kellerduell der dritthöchsten Klasse bei den Herzögen Wolfenbüttel, die noch auf den ersten Saisonerfolg warten und mit fünf Zählern Vorletzter sind.

"Es ist höchste Zeit für einen Sieg", weiß auch Rist-Headcoach Özhan Gürel, der den Aufsteiger aber trotz der jüngsten Misserfolgsserie im Aufwärtstrend sieht. "Das 69:97 gegen Ehingen/Urspringschule war der Tiefpunkt, beim 81:92 in Herten und zuletzt beim 63:66 gegen den TSV Breitengüßbach haben wir besser gespielt und gut gekämpft."

Zu leichtem Optimismus gibt auch die personelle Situation beim SC Rist Anlass. Da Kay Gausa und Arne Meyer aus dem Urlaub zurückgekehrt sind und Kapitän Mac-Davis Duah seine Kniebeschwerden auskuriert hat, können die Wedeler die Reise nach Wolfenbüttel in voller Besetzung antreten.

Ganz anders stellt sich die Lage beim Gegner dar. Zu den Langzeitverletzten Song Cun und Henje Knopke gesellte sich als weiterer Ausfall Benny Charles Anthony. Dem neuseeländischen Nationalspieler, dem unlängst die Mandeln entfernt werden mussten, dürfte für vier Wochen ausfallen. Knopke soll indes heute Abend zumindest wieder auf der Wolfenbüttler Bank sitzen.

Unabhängig davon, ob die Niedersachsen nun mit oder ohne den 1,92 Meter großen Flügelspieler antreten, erwartet Özhan Gürel in der Lindenhalle in jedem Fall ein intensives und umkämpftes Spiel - und ein "für uns sehr wichtiges" dazu. "Wir müssen wieder gut verteidigen, dürfen im Angriff aber nicht dieselben Fehler machen wie gegen Breitengüßbach", fordert der 29-Jährige.