Sie waren gut in die aktuelle Saison der 2. Basketball-Regionalliga Nord gestartet, doch jetzt sind die Herren der Halstenbeker Turnerschaft erst einmal wieder auf dem Boden der Tatsachen angelangt.

Halstenbek. Nach dem 68:87 (35:33) gegen den VfL Stade in der heimischen Halle Feldstraße rangiert die HT in der Tabelle mit vier Punkten aus drei Begegnungen als Zehnter genau dort, wo sie partout nicht stehen wollte: auf einem Abstiegsplatz.

Die Heimniederlage gegen den Zweiten will HT-Coach Marcel Hesse zwar ebenso wenig dramatisieren wie das vorangegangene 70:79 bei Spitzenreiter Lübecker TS, aber verärgert war der 26-Jährige, der nur acht Spieler hatte aufbieten können, doch: "Unser großes Problem war der Angriff, die Systeme sitzen noch nicht."

In der ersten Halbzeit konnte das Heimteam dieses Manko noch kaschieren, führte zur Pause sogar knapp. Entscheidend für die deutliche Heimpleite war aus Hesses Sicht, dass die Stader nach der Pause auf Pressdeckung umstellten. "Damit sind wir nicht zurechtgekommen, das dritte Viertel hat uns das Genick gebrochen."

Die Enttäuschung hielt sich bei der HT nach der Schlusssirene aber in Grenzen, dürften die Niedersachsen mit Spielern wie US-Boy Kedrick Johnson und Kester-Alexander Mayr (vergangene Saison MTV Itzehoe/1. Regionalliga) doch zu den Top-Aufstiegsfavoriten zählen. Um dem Saisonziel Klassenerhalt ein Stück näher zu kommen, will Marcel Hesse nun am Sonnabend (19.30 Uhr, Feldstraße) gegen Tabellennachbar TSG Bergedorf (Neunter/4) unbedingt punkten. Am selben Tag (19 Uhr) gastiert der diesmal spielfreie SC Rist II (Vierter/6) beim Bramfelder SV (Achter/4).

Statistik: Viertel: 12:15, 23:18, 16:30, 17:24.

HT (Punkte): Stefan Jansen (15), Markus Holle (14), Jan Vandrei (13), Michael Teubert (12), Frank Holzhütter (9), Justus Miericke (3), Marvin Pieper (2), Jan Krimson.