Sie sind den aktiven Sportlern oft ein Dorn im Auge: die Funktionäre. Und auch die Herren-50-Gästemannschaft des 1. Kieler HTC wird mit ihrem Sportwart noch ein ernstes Wort zu reden haben.

Barmstedt. Eigentlich sollte die Auftaktbegegnung in der Tennis-Regionalliga bei der TG Barmstedt verlegt werden. Doch besagter Sportwart vergaß, sich mit Barmstedt Teamkapitän Reinhard Schiewe in Verbindung zu setzen.

"Die Kieler kamen dann nur zu dritt", erklärte Schiewe, betonte aber, dass das Schleswig-Holstein-Derby "ansonsten wohl sehr ausgeglichen gewesen wäre. Er selbst erwischte keinen guten Tag und unterlag Reiner Rathjen überraschend in zwei Sätzen. Seine Teamkollegen Christian Kobela, Christian Monecke und Sönke Götzen (siegte ohne Spiel) überzeugten jedoch mit klaren Einzelerfolgen. Ein weiterer kampfloser Doppelsieg und Christian Kobela zusammen mit Peter-Vincent Schulz sorgten für das deutliche 5:1 im ersten Spiel der Saison.

"Das sind zwei ganz wichtige Zähler für uns", sagte Schiewe. Zwei weitere können bereits am kommenden Sonnabend hinzukommen, wenn die Barmstedter Senioren-Mannschaft beim TC Rot-Weiß Buxtehude antreten muss.