Die sechsstündige Rückreise aus der Niederlausitz traten die Regionalliga-Handballer des TSV Ellerbek bestens gelaunt an, und das nicht nur, weil sie durch das 29:27 (14:14) beim LHC Cottbus ihr Punktekonto auf 8:6 Punkte aufgestockt hatten.

Ellerbek. "Morgen ist trainingsfrei", verriet Trainer Andreas Rastner - wohl wissend, dass er und seine Schützlinge erst nach Mitternacht zu Hause ankommen würden.

Den Erfolg musste sich der Tabellensiebte aber auch hart erarbeiten. "Wir haben in der ersten Halbzeit meist knapp geführt", berichtete Rastner, der in der Schlussphase angesichts eines 24:26-Rückstandes noch einmal um den zweiten Auswärtserfolg der Saison bangen musste. Zum Matchwinner avancierte dann aber neben Kreisläufer Bastian Blietz (zehn Tore) und Tobias Knösel, der nur einmal weniger traf und erneut als Manndecker glänzte, Torhüter Tobias Laupichler, der kurz vor Schluss bei Ellerbeker Unterzahl einen Siebenmeter parierte.

"Die Jungs haben in den letzten drei Partien gezeigt, was in dieser Saison möglich ist", blickt Rastner schon jetzt voll Vorfreude dem Duell mit dem DHK Flensborg (Sonnabend, 19.30 Uhr, Harbig-Halle) entgegen.

Ellerbek (Tore/Siebenmeter): Tobias Laupichler, Philipp Wenzien - Bastian Blietz (10), Rouven Alimi, Torben Reimers, Ole Stabick (2), Fokko Erdmann, Tobias Knösel (9), Christian Brandt, Tarek Fejry (2), Oliver Müller (4/2), Jonas Mecke (3).