Wird Hartmut Lohse am 19. und 20. Dezember seine letzten Weihnachtseinkäufe erledigen oder beim Bundesranglisten-Turnier der besten deutschen Tischtennis-Herren in Löhne an den Start gehen?

Elmshorn. Restlos geklärt ist das noch nicht, nachdem der 25 Jahre alte Elmshorner in Diensten von Zweitliga-Club TTS Borsum bei der Vorausausscheidung (Top 48) in Neuss den sehr guten elften Rang erreichte und damit die sichere Qualifikation nur um eine Position verpasste. Es könnte ja sein, dass sich einer der vorgesehenen Starter noch verletzt oder aus anderen Gründen den Termin nicht wahrnehmen kann. Dann wäre Lohse Nachrücker und erstmals bei den "Top 16" dabei.

Ein großes Kämpferherz hat er ja, das stellte der frühere Jugend- und Schüler-Landesmeister von Schleswig-Holstein nach einer durchwachsenen Gruppenphase (2:3 Siege) in der Zwischenrunde und in den Platzierungsspielen unter Beweis. Mit Erfolgen über Alexander Fischer (TTC Weinheim/4:1), Roman Rosenberg (Schwalbe Bergneustadt/4:3), Michael Schneider (Horas Fulda/4:2), dem er in der Vorrunde noch unterlegen gewesen war, und Sebastian Stürzebecher (Blau-Weiß Langförden/4:2) arbeitete sich Lohse eisern in sein persönliches Endspiel gegen Thomas Theissmann (Post SV Mühlhausen) vor. Der Thüringer wurde seiner leichten Favoritenrolle mit einem 4:2 gerecht.