Übel mitgespielt wurde den Zweitliga-Basketballern des SC Rist bei ihrem Pro-B-Gastpiel bei den Hertener Löwen von einem Ex-Mannschaftskameraden.

Wedel. Vincent Kittmann, der sich zu Saisonbeginn dem noch unbesiegten Team aus dem Ruhrgebiet anschloss, schenkte ihnen 24 Punkte ein und hatte damit maßgeblichen Anteil an der Wedeler 81:92 (37:52)-Niederlage.

Obwohl sich die Gäste im Angriff deutlich stärker präsentierten als beim vorangegangenen 69:97 gegen Ehingen/Urspringschule in der Steinberghalle (die Pinneberger Zeitung berichtete), war Rist-Headcoach Özhan Gürel erneut höchst unzufrieden mit seinem Team, dass ihm bei den Löwen viel zu zahm erschien. "Wir waren unter dem Korb nicht gefährlich genug und im Rebound zu schwach."

Vor allem der Umstand, dass die Wedeler dem Heimteam 16 Offensiv-Abpraller gestatteten, von denen die Hertener zehn zu Korberfolgen nutzten, wurmte den 29-Jährigen. Zwar fehlten mit Peter Huber-Saffer (2,08 Meter)m, der beruflich in Madrid weilte, und Paul Owusu (1,99 Meter), der sich Stunden vor dem Spiel krank gemeldet hatte, zwei "Lange", aber das wollte Gürel nicht als Ausrede gelten lassen. "Rebound ist eine Sache des gesamten Teams und zudem eine Frage der Konzentration."

Auch im Angriff wollte den Gästen im Ruhrgebiet nicht viel gelingen. Unter dem Korb strahlte nur Martin Maraite Gefahr aus, so dass sich die Wedeler schon früh auf Versuche aus der Ferndistanz verlegten - mit geringem Erfolg: Neben elf Dreiern (Jonas Laatzen und Florian Moysich je drei, Stuart Turnbull und Mac-Davis Duah je zwei, Steffen Kiese) standen am Ende 16 "Fahrkarten" zu Buche.

Noch nicht einmal der für gewöhnlich wertvollste Trumpf der Rist-Herren, die Verteidigung, stach gegen die Hertener Löwen. "Wir haben in der Defense dieselben Fehler gemacht wie gegen Ehingen", befand Gürel, der nun am Sonnabend (19 Uhr, Steinberg) gegen den TSV Breitengüßbach auf eine deutliche Leistungssteigerung und den zweiten Saisonsieg hofft.

Viertel: 26:21, 26:16, 18:19, 22:25.

SC Rist (Punkte): Florian Moysich (20), Stuart Turnbull (14), Vedo Delic, Jonas Laatzen (je 11), Martin Maraite (8), Mac-Davis Duah, Sidiki Straub (je 6), Steffen Kiese (5), Florian Bunde, Thorsten Raquet.