Das internationale Boxturnier “Olympische Hoffnungen des Nordens“ für die Jahrgänge 1995/1994 in Wismar hat mittlerweile einen so hohen sportlichen Stellenwert bekommen, dass immer häufiger Elitekämpfer aus dem In- und Ausland auf der Teilnehmerliste des Nachwuchs-Meetings stehen.

Elmshorn. Dort war auch der Name von Chatschik Abramov (AC Einigkeit Elmshorn) zu lesen, der sich in einem Feld von schwedischen Fightern und Aktiven mehrerer deutscher Landesverbände wiederfand.

Und ausgerechnet Abramov war es, der den einzigen Sieg für einen Akteur Schleswig-Holsteins errang. Nach drei Veranstaltungstagen konnte ACE-Trainer Zekeriye Yücel seinen Turniersieger Chatschik Abramov freudestrahlend in die Arme nehmen. Zusammen hatten die beiden ihr Ziel, die Goldmedaille eines hochkarätigen Jugendboxturniers zu holen, erreicht.

Abramov kämpfte im Halbweltergewicht (bis 60 Kilogramm). Er musste dabei zuletzt sehr auf sein Gewicht achten. Am ersten Tag stieg Chatschik Abramov gegen Omar Ahmet aus Schweden in den Ring. Mit 17:6 siegte er deutlich nach Punkten. Der zweite Turniertag zeigte den ACE-Boxer in Superform. Gegen den Berliner Ramon Groth demonstrierte Abramov gutes technisches Boxen, das am Ende einer Auszeichnung "bester Techniker des Turniers" würdig gewesen wäre.

Im Finale stand dem Elmshorner schließlich dem Hamburger Bilal Sayed (Agon) gegenüber. Nach Beurteilung der Vorkämpfe erwarteten Abramov/Yücel einen oft unsauber und insgesamt unorthodox boxenden Gegner. Das traf so auch zu. Im Kampfverlauf gab es insgesamt recht wenige verwertbare Treffer. Abramov präsentierte jedoch mehr davon und verließ somit als Sieger den Ring.