Als die Partie der Handball-A-Jugend-Regionalliga Nordost-Nord gegen die HSG Schülp-Westerrönfeld beendet war, wussten die Feldspieler des TSV Ellerbek, bei wem sie sich zu bedanken hatten.

Ellerbek. Torhüter Nicolas Tesch hatte - von einem Siebenmeter abgesehen - 60 Minuten lang zwischen den Pfosten gestanden, eine Vielzahl von Gästechancen vereitelt und somit maßgeblichen Anteil daran, dass die Ellerbeker dem Staffel-Vizemeister 2008/09 beim 25:28 (11:11) bis zum Schluss ein ebenbürtiger Gegner waren.

Die Schützlinge des Trainergespanns Holger Michaelsen/Thomas Wichmann lieferten in der heimischen Harbig-Halle insgesamt ihre beste Saisonleistung ab. Zwar kamen erneut nur wenige Tore aus dem gebundenen Spiel zustande, dafür gab es umso mehr gute Einzelaktionen zu sehen. Bis weit in die zweite Halbzeit führte der Favorit aus der Nähe von Rendsburg nur knapp, konnte sich erst kurz vor Schluss auf drei Tore absetzen.

"Gut gekämpft und doch verloren", lautete das traurige Fazit von Linksaußen Malte Graf. Die ferienbedingte vierwöchige Pause verbringen die Ellerbeker (0:6 Punkte) zwar auf dem achten (und letzten) Tabellenplatz, doch sind der HC Empor Rostock (1:7), bei dem der TSV am 8. November (18 Uhr) gastiert, Post Schwerin (1:5) und der TSV Kronshagen (3:5) in Reichweite.

Tore/Siebenmeter: Christopher Behre (11), Daniel Preiß (5), Laurids von der Lancken (4), Malte Graf (3), Sebastian Strahl, Lukas Seyffarth (je 1).