Die Tournee durch Nordostdeutschland zu Beginn der noch jungen Regionalliga-Saison neigt sich für die Handballer des TSV Ellerbek dem Ende zu.

Ellerbek. Bislang drei langen Fahrten nach Usedom, Berlin und zuletzt nach Loitz - bei erst einer gewonnenen Partie in eigener Halle - folgt morgen indes ein Kurztrip: Um 18 Uhr gastiert der Aufsteiger im Nachbarkreis Segeberg bei der Bramstedter TS.

"Das ist für uns schon fast ein Heimspiel", frohlockt denn auch TSV-Trainer Andreas Rastner. Ein Spaziergang dürfte die Gäste (Tabellen-13.) am Schäferberg allerdings nicht erwarten: Im Derby der punktgleichen Nachbarn (beide 2:6) geht es um den Anschluss an die Plätze, die am Saisonende das Startrecht in der neuen 3. Liga garantieren.

Die Bramstedter stehen dabei mehr unter Druck: Der Tabellenzwölfte bestreitet schon sein drittes Heimspiel, wartet aber noch auf den ersten Saisonsieg. "Wir müssen von Anfang an das Tempo der BT mitgehen oder es sogar selbst vorgeben", fordert Rastner, der personell aus dem Vollen schöpfen und zudem wieder auf Torwart-Routinier Björn Rose zurückgreifen kann.