Seinen ersten Kurzauftritt im Zweitliga-Basketballteam des SC Rist hatte er beim Pentosin-Cup, auch beim jüngsten 79:83 in der Pro-B-Auswärtspartie bei den Frankfurt Skyliners mischte er mit (die Pinneberger Zeitung berichtete).

Wedel. Morgen nun soll der Kanadier Stuart Turnbull in der Wedeler Steinberghalle gegen Erdgas Ehingen/Urspringschule (19 Uhr) sein Pflichtspiel-Heimdebüt geben.

Das Talent wurde Turnbull offensichtlich in Kingston (Provinz Ontario) in die Wiege gelegt: Vater Tom war als Highschool-Coach tätig, auch seine älteren Schwestern Taryn (seit 2007 beim SC Rist) und Breanna können mit dem Basketball hervorragend umgehen Mit dem Team der Carleton University wurde der "kleine" Bruder zwischen 2004 und 2009 viermal kanadischer Hochschulmeister, schaffte es in diesem Jahr sogar ins All-Canada-Team.

Zwischen seinen beiden Einsätzen für den SC Rist spielte Turnbull bei Pro-A-Klub Giants Nördlingen (vergebens) für einen Vertrag vor, doch dass er diese Chance zu nutzen versuchte, nehmen ihm weder Headcoach Özhan Gürel noch seine Teamkameraden übel. "Stu ist auf jeden Fall eine Verstärkung für uns", ist sich Gürel sicher und setzt auch morgen auf die Qualitäten des 1,88 Meter großen Flügelspielers.

Beim Gegner aus Baden-Württemberg, der wie die Wedeler drei Punkte auf dem Konto hat, beeindrucken den Rist-Coach weniger die beiden US-Boys im Kader als die mannschaftliche Geschlossenheit: "Neun Spieler haben das Format, zweistellig zu punkten - wir müssen genau so gut verteidigen wie beim 92:72 gegen Vechta zum Auftakt." Im Angriff sollen alle mehr Verantwortung übernehmen: "Es reicht nicht, das unser Center Peter Huber-Saffer zweitbester Scorer der Pro B ist."