Die SV Lieth muss schon Sonntag gegen Egenbüttel ohne den Ex-Rellinger Jan Fritz auskommen, der pausieren will.

Klein Nordende. Zu gerne hätte Rüdiger Jung ja Jan Fritz auf dessen früheren Leib- und Magen-Club, den SC Egenbüttel , losgelassen. Dann aber erhielt der Trainer der SV Lieth vom auch abseits des Platzes unberechenbaren Stürmer eine SMS, mit der er nun gar nichts anfangen konnte. "Ich lege mal eine Pause ein", teilte Fritz mit. Die Klein Nordender Landesliga-Fußballer dürfen raten, warum. Will der Hitzkopf nach zwei Roten Karten freiwillig zur Besinnung kommen? Will er seinen ehemaligen Gefährten keinen Kummer bereiten? Oder plant er seinen Abschied auf Raten, nachdem sich schon Kumpel Nikolas Kopf ("Studium in Kiel") abmeldete? Jung ist es fast egal. Bald ist für ihn Schluss als Trainer, "dann muss ich mir das alles nicht mehr antun."

Die größten Sorgen bei der SV Lieth gelten ohnehin dem langjährigen Ligaobmann Carsten Perner, der wegen eines Blutgerinnsels im Gehirn zweimal operiert und ins künstliche Koma versetzt werden musste. "Keine Lebensgefahr", heißt es. "Doch in Gedanken sind wir bei ihm und seiner Familie", sagt Jung. Und ein bisschen denken die Klein Nordender natürlich auch daran, dass sie allmählich Punkte für den Klassenerhalt benötigen. Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr, PZ-Tipp: 1:0 für Egenbüttel.

SV Rugenbergen - SV Eidelstedt

Tim Weber ist der Pechvogel bei Rugenbergen. Kaum erkämpfte er sich nach langer Verletzungspause seinen Stammplatz zurück, fällt er schon wieder aus - Haarriss im linken großen Zeh. Spielbeginn: Sbd., 15 Uhr. PZ-Tipp: 2:0 für Rugenbergen.

SC Nienstedten - VfL Pinneberg

"Grand fressen" oder im Mittelmaß versinken: Um ihre Alternativen sind die Pinneberger nicht zu beneiden. Spielbeginn: So., 15 Uhr. PZ-Tipp: 1:1.

FC Elmshorn - SV Blankenese

Vor dem Trainerdebüt von Papa Ndiaye setzte sich der Wirbel um den neun Monate gesperrten Gezim Sabani fort. Der Elmshorner Einspruch traf verspätet beim Verband ein (Poststreik) - Protest abgelehnt. Der FCE überlegt Gegenmaßnahmen. Spielbeginn: heute, 19 Uhr. PZ-Tipp: 1:1.

FC Süderelbe - TuS Holstein

Einen Test bei TuRa Harksheide gewannen die Quickborner nach Toren von Dennis Obertopp, Philip Stamer (je 2). Torben Puls, Björn Roggow und Sadik Kaya 7:2 (5:1). Spielbeginn: So., 15 Uhr. PZ-Tipp: 3:0 für TuS Holstein.