In der ausverkauften Pinneberger Rübekamphalle ragte wie erwartet das VfL-Duo Michael Wenger/Melanie Ahl heraus - fast perfekt ihre Leistung in der Hauptklasse S Standard.

Pinneberg. Die Situation war symbolisch dafür, wie gebannt die Zuschauer das Geschehen in der ausverkauften Pinneberger Rübekamphalle verfolgten. Während die Paare bei den Gemeinsamen Landesmeisterschaften der fünf Nordverbände (Hauptgruppe S Standard) auf dem Parkett wirbelten, stand etwas abseits und nahezu unbeachtet eine blonde junge Dame, die viel Prominenz im Tanzsport verkörpert: Isabel Edvardsson, eine gebürtige Schwedin, die 2007 mit ihrem Hamburger Partner Marcus Weiß Europameisterin der Profis wurde. Die beiden sind zudem mehrfache deutsche Meister. Auch dem deutschen Fernsehpublikum dürfte Isabel Edvardsson ein Begriff sein, denn sie nahm zweimal an der TV-Staffel "Let's Dance" teil (2006/2007), außerdem 2008 bei "Ich bin ein Star - holt mich hier raus".

Nach Pinneberg war die Schwedin gekommen, um die Paare des Braunschweiger TSC zu betreuen, die sie trainiert. Grund zur Freude hatte sie durchaus: Felix Teufert und Anne Weber belegten den zweiten Platz, mussten dabei den neuen Stars des VfL Pinneberg den Vortritt lassen - Michael Wenger und Melanie Ahl waren nicht zu schlagen. Sie wurden mit 31 von 35 möglichen Einsen in der Endrunde Nordmeister und gleichzeitig auch Titelträger von Hamburg. Auf Platz drei landeten Stanislaw Hermann/Cathrin Hissnauer vom TSV Glinde vor Andrej Plotkin/Jolanda Geier (Tanzsportgemeinschaft Creativ Norderstedt).

Neben Wenger/Ahl, die in Berlin wohnen, war mit Sebastian Turloff und Bellinda Lüthke noch ein zweites Duo des VfL mit von der Partie - die Geschwister René und Yvonne Marquardt mussten hingegen kurzfristig absagen. Turloff/Lüthke, Anfang September vom Club Céronne im Eimsbütteler TV nach Pinneberg gewechselt, wurden Achte, was gleichbedeutend mit dem dritten Rang in der Hamburger Meisterwertung ist.

Alle drei VfL-Paare werden ihren Verein bei der DM vertreten, die am Sonnabend, 7. November, in der Rittal-Arena vor Wetzlar ausgetragen wird. Eine Chance auf den Titel haben wohl alle drei kaum, vermutlich auch nicht Top-Duo Wenger/Ahl, die bärenstarke Konkurrenten vor sich haben. In Pinneberg anzutreten und die gewissermaßen die Qualifikationsnorm für Wetzlar zu erfüllen, war für die Pinneberger allerdings selbstverständlich. Die Nordtitelkämpfe stellten einen Höhepunkt in diesem Jahr dar.

So bemerkte Heinrich Schmidt, Chef von Hauptsponsor TUI Reisecenter Pinneberg, in seiner Rede: "Wir sind froh, dass wir als Kooperationspartner der Tanzsportabteilung Spitzensport und Kultur miteinander zu einem bedeutenden Ereignis vereinen können." Die Ausrichtung der Titelkämpfe in Anwesenheit diverser Größen des Tanzsports aus den nördlichen Bundesländern war somit beste Werbung für den VfL, der mit der Austragung von oberster Stelle betraut worden war und im Vorfeld strenge Kriterien hinsichtlich der Organisation zu erfüllen hatte.