Es geht aufwärts mit den Handball-Jungen des TSV Ellerbek in der Regionalliga Nordost-Nord - zumindest was Einsatzfreude und Spielwitz angeht.

Ellerbek. Im Vergleich zum desaströsen 22:41 beim THW Kiel zum Saisonstart zeigte sich das Team der Trainer Thomas Wichmann und Holger Michaelsen im Auswärtsspiel beim VfL Bad Schwartau stark verbessert, verlor aber auch vor den Toren Lübecks mit 31:34 (18:16).

"Die wichtige Nachricht ist: Wir sind wieder da", versuchte Wichmann das Positive herauszufiltern. Als schwerste Hypothek für sein Team wertete er den Umstand, dass die Schiedsrichter fast jeden Siebenmeter gegen Ellerbek mit einer Zwei-Minuten-Strafe kombinierten ("Das kann man auf Dauer nicht verkraften."). Nur auf die Unparteiischen wollte der Coach die zweite Saisonpleite aber nicht schieben: "Wir haben hundertprozentige Chancen liegen lassen und zwei Siebenmeter verworfen."

Zum ersten Heim-Punktspiel der noch jungen Saison erwartet der Tabellen-Vorletzte (0:4 Punkte) am kommenden Sonnabend um 17 Uhr in der Harbig-Halle die HSG Schülp/Westerrönfeld (Vierter/3:3). .