Im DHB-Pokal der Frauen wurden die A-Jugend-Handballmädchen des TSV Ellerbek erst in der zweiten Runde vom Zweitbundesligisten TSV Travemünde gestoppt (die Pinneberger Zeitung berichtete), aber gegen die gleichaltrige Konkurrenz in der Regionalliga Nordost-Nord tun sie sich schwer.

Ellerbek/Elmshorn. "Wir bekommen einfach den Fuß nicht in die Tür", klagte Trainerin Manuela Henße nach dem 33:34 (15:18) beim VfL Bad Schwartau, das ein Siebenmeter in der Schlussminute besiegelte.

Am Lübecker Stadtrand liefen die Gäste fast permanent Rückständen nach. Zwar gelang den Ellerbekerinnen in der zweiten Halbzeit der Ausgleich zum 19:19, aber dann, so Henße, "sind wir gleich wieder in die alten Fehler verfallen". Trotzdem keimte beim Stand von 33:33 (58.) noch einmal Hoffnung auf einen Punkt auf, die dann der Strafwurf, "den man nicht unbedingt gegen musste" (Henße), zunichte machte. In der ferienbedingten Spielpause bis zum 31. Oktober (15 Uhr beim TSV Owschlag), die die Ellerbeker Mädchen auf dem vorletzten Tabellenplatz (0:4) verbringen, will die Übungsleiterin die Trainingsintensität erhöhen. Zugleich hofft sie, dass ihre angeschlagene Spielmacherin Svenja Eggert bis dahin hundertprozentig fit wird.

Schlusslicht der Staffel ist das Elmshorner HT (ebenfalls 0:4), das laut Trainer Patrick Drefke beim 19:45 (9:19) gegen die SG Oeversee/Jarplund-Weding Lehrgeld zahlte. Immerhin hatte das Gastspiel des deutschen Meisters dieser Altersklasse 200 Zuschauer in die Olympia-Halle gelockt, "die ihr Kommen nicht bereut haben dürften" (Drefke).

Bis zum Stand von 9:13 (25.) konnten die Elmshornerinnen den Gästen aus dem Kreis Schleswig-Flensburg einigermaßen Paroli bieten, dann spielte der Favorit seine Überlegenheit in allen Belangen voll aus. "In manchen Situationen haben wir es den Gästen aber auch zu leicht gemacht", übte Drefke dezente Kritik. Nächster Gegner der EHT-Mädchen ist am 31. Oktober (17 Uhr, Olympia-Halle) der Buxtehuder SV.

Tore/Siebenmeter: Ellerbek: Sarah Lamp (8/2), Rebecca Holst (6), Jennifer Jacobs (5), Julia Steinberg (4), Laura Neu (4/2), Kim Höhne, Lena Jachimowitz (je 2), Svenja Eggert, Alisa Toss (je 1).

EHT: Franziska Diegel (7), Sabrina von Thun, Inken Oldsen Thor Straten (je 3), Tracey Förster, Sarah Winkowski (je 2), Ann-Kathrin Scheller, Malina Westphal (je 1).