Detlef Kebbe wirkte tief getroffen: “Niederlagen wie das 0:3 bei Altona 93 gehören im Sport dazu. Nicht aber diese unerträglichen Disziplinlosigkeiten. Jetzt bin ich gar nicht gut drauf.“ Walter Zessin nahm ebenfalls kein Blatt vor den Mund: “Das geht gar nicht. So gerät der TSV Wedel ins Zwielicht.“

Wedel. "Gratulation", Shoaib Sedeghi. Mit seinem brutalen Einsteigen in der 70. Minute hat Wedels afghanischer Abwehrspieler beiden TSV-Managern das Wochenende restlos verdorben. Wie ein Irrwisch fegte Sedeghi in der 70. Minute bei einem Zweikampf zwischen Wedels Rafat Waseq und Altonas Volkan Aktas dazwischen, ein Foul ohne Rücksicht auf Verluste, am Rande der vorsätzlichen Körperverletzung. Ein Wunder, dass nichts Schlimmes passierte. Schiedsrichter Alexander Teuscher (SC Eilbek) hatte gar keine andere Wahl, als nach weniger zwingendem Platzerweis für Wedels Ata Yamrali (ebenfalls aus Afghanistan) zwei Minuten vorher erneut die Rote Karte zu zücken.

Mit jetzt schon fünf Platzverweisen haben die Wedeler nun keine Chance mehr, irgendeinen Fairnesspreis in dieser Saison zu gewinnen. Sedeghi muss als "Wiederholungstäter" mit einer langen Sperre rechnen, nachdem er schon in der Begegnung am 18. August gegen Eintracht Norderstedt geflogen und vom Sportgericht des Hamburger Fußball-Verbandes nachträglich mit einer dreiwöchigen Zwangspause bedacht worden war. Aus Schaden wird man klug? Sedeghi offenbar nicht. "Er hat unserer Mannschaft einen Bärendienst erwiesen", so Walter Zessin.

Das Unbegreifliche an der Grobheit Sedeghis war, dass die Wedeler zu diesem Zeitpunkt gar keine Chance mehr hatten, auch nur noch einen Blumentopf zu gewinnen. Da führten die Altonaer nach Toren von Tibor Nadj (30.), den übrigens die Wedeler Ende August beinahe verpflichtet hätten, Mario Jurkschat (50.) und Pierre Becken (54.) längst 3:0.

"Das war ein Klassenunterschied heute. Wenn Altona so weitermacht, kann diese Mannschaft Tabellenführer SC Victoria noch gefährlich werden", urteilte Walter Zessin. Am Spielfeldrand stritten sich die Trainer Peter Nogly (TSV) und Thomas Seeliger (Altona), weil AFC-Spielmacher Berkan Algan bei Yamralis Foul ein paar Rollen zu viel auf den Rasen hinlegte. Nur noch neun Wedeler Akteure aber zeigten Charakter und bemühten sich bis zum Abpfiff um eine Resultatsverbesserung. Der agile Jaques Rodrigues de Oliveira hatte Pech mit einem Pfostenschuss (80.), nachdem Nikola Maksimovic schon in der 42. Minute die Riesenchance zum 1:1 verpasst hatte.