Rechtsanwalt Udo Behrens, dritter Vorsitzender des FC Elmshorn, zieht für Spieler Gezim Sabani vors Sportgericht.

Elmshorn. Neun Monate Sperre für Abwehrspieler Gezim Sabani fechten die Landesliga-Fußballer des FC Elmshorn nunmehr juristisch an. Ihr Dritter Vorsitzender Udo Behrens, von Beruf Rechtsanwalt, sieht Ungereimtheiten in der Urteilsbegründung und hat deshalb beim Sportgericht fristgerecht Einspruch eingelegt.

Unterdessen geht die Suche nach einem neuen Trainer weiter. So intensiv, dass sich Birgit Wölm allmählich bei Ehemann Uwe, dem 1. FCE-Vorsitzenden, beschwert: "Du bist ja gar nicht mehr zuhause." Im Heimtreffen gegen den Überraschungszweiten Eimsbütteler TV holt sich Interimscoach Wölm aber Unterstützung an der Seitenlinie hinzu, nämlich Ingo Glashoff, der als Trainer der zweiten Mannschaft nach der Trennung von Mirco Seitz auch die Vorbereitung der Ersten auf die Spiele übernommen hat. Dass Glashof gänzlich die Verantwortung für die Erste trägt, war für Uwe Wölm vor einer Woche noch "kein Thema"; mittlerweile schon, nachdem sich die Gespräche mit den potenziellen Seitz-Nachfolgern schwieriger als gedacht gestalteten. Spielbeginn: heute, 19 Uhr. PZ-Tipp: 2:1 für Eimsbüttel.

SV Rugenbergen - TuS Holstein

Sohn Noah (2) hat seine Mittelohrentzündung auskuriert, der Bönningstedter Trainer Ralf Palapies schläft wieder besser, zumal sich jetzt auch Stürmer Kim Schultze (Mandelentzündung) gesund zurückmeldete.

Sorgenkind der Quickborner ist Regisseur Daniel Brehmer, der über Knieprobleme klagt und deshalb schon beim 1:0 über Teutonia 05 fehlte. Dass neben Brehmer noch sieben weitere Quickborner Akteure früher für den SVR kickten, macht das ohnehin interessante Verfolgerduell der Hammonia-Staffel noch reizvoller.

Spielbeginn: Sonnabend, 15 Uhr. PZ-Tipp: 2:0 für TuS Holstein.

SV Lieth - SC Nienstedten

Inzwischen ist geklärt, warum sich Jan Fritz unmittelbar nach seinem Ausgleichstreffer gegen den FC Elmshorn die Rote Karte einhandelte. "Leckt mich am Arsch", hatte der stets von seinen Emotionen gelenkte Stürmer gerufen, eine Aussage, die der Schiedsrichter als allgemeine Provokation auffasste. Eine Alternative zu Fritz könnte Mario Buder sein, der nach mehrmonatiger Pause (Muskelbündelriss) gegen Elmshorn schon einige Minuten mitwirkte. Das Nachholtreffen der SV Lieth gegen Tabellenführer Germania Schnelsen wurde für kommenden Dienstag, 19 Uhr, angesetzt.

Spielbeginn gegen Nienstedten: Sonntag, 15 Uhr. PZ-Tipp: 3:1 für Lieth.

FC Süderelbe - VfL Pinneberg

Erst bestand Verdacht auf Wadenbeinbruch, der sich zum Glück nicht bestätigte. Einige Zeit werden die Pinneberger trotzdem auf Stürmer Sören Badermann verzichten müssen, der nach einem Trainingsunfall ("Irgendwas hat geknackt.") bis zur genauen Diagnose vorsorglich an Krücken geht.

Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. PZ-Tipp: 3:2 für den VfL.

Germ. Schnelsen - SC Egenbüttel

Auf die schier unlösbare Aufgabe stimmten sich die Rellinger mit einem 2:2 (0:2) nach Toren von Nico Plocharska und Serkan Yildirim gegen den SC Alstertal-Langenhorn ein.

Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. PZ-Tipp: 3:0 für Germania.