Obwohl seine Handballer zum Saisonstart der 2. Liga Hamburg (Gruppe 1) bei Oberliga-Absteiger THB Hamburg 03 mit 17:26 (8:10) untergingen, trauerte der Trainer des Elmshorner HT, Michael von Thun, einer verpassten Chance nach (“Wir hätten dort nicht verlieren dürfen.“).

Elmshorn/Halstenbek. Nach klaren Führungen zu Beginn (5:1, 7:3) habe sein Team "das Handballspielen eingestellt", in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit gelang den Gästen nur ein Tor, zudem zog sich Spielmacher Marco Wagner einen Bänderriss zu.

Am Sonnabend (18.45 Uhr, Olympia-Halle) empfängt das EHT, bei dem nur die A-Jugendlichen Theo Boltzen, Torben Voss und Marius Diegel überzeugten, Aufsteiger Halstenbeker TS zum "Keller-Derby". Die HT war am Bickbargen dem TSV Ellerbek III in allen Belangen unterlegen und verlor 18:28 (11:7). Auf Seiten der Gäste waren Carsten Gelien (10 Tore) und Thomas Dobberstein (8) kaum zu stoppen, für die HT trafen Jens Rathloff (5), Arne Martens und Lasse Timm (je 3) am besten. Ebenfalls mit einer Pleite (24:27/12:19 gegen die HSG Red/Blue II) startete der TuS Holstein in die neue Spielzeit (Haupttorschützen: Arne Scheidel 9, Marcus Krause 5). Die Quickborner müssen am Sonnabend nach Ellerbek (17 Uhr, Harbig-Halle).

Eben dort feierte in der Parallelstaffel (Gruppe 2) die TSV-Zweite mit 26:21 (15:11) über den AMTV II den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Das erste hatte sie beim Aufsteiger Rellinger TV 24:23 gewonnen, der nun auch seine Partie bei der HG Norderstedt III 23:25 (13:12) verlor, Haupttorschütze der Gäste war Dirk Sichelschmidt (5). RTV-Trainer Michael Weißler sieht keinen Anlass zu resignieren: "Bislang haben wir gegen die beiden Spitzenteams der Staffel denkbar knapp verloren."