Das Testen hat ein Ende für die Rist SCALA Ladybaskets, die am Sonnabend (16 Uhr, Steinberghalle Wedel) zum Saisonstart in der 2. Basketball-Bundesliga Nord den Osnabrücker SC empfangen.

Wedel. Heute Abend (19.30 Uhr, Lütjenmoor) gastiert das Team von Alexander May und Adesina Ogundipe in der ersten Runde des DBBL-Pokals bei Regionalliga-Aufsteiger SC Norderstedt.

"Ein attraktives Spiel, das wir gewinnen wollen, und zugleich eine schöne Generalprobe für den Zweitliga-Auftakt am Sonnabend", freut sich Headcoach May auf den Vergleich. In den zurückliegenden Wochen haben er und Co-Trainer Ogundipe aus den Spielerinnen-Reservoir der Kooperationspartner SC Rist und SC Alstertal-Langenhorn zwei Teams zusammengestellt, von denen das stärkere in der 2. DBBL und das andere - als SCALA Rist Ladybaskets - in der 1. Regionalliga Nord auf Korbjagd gehen wird.

Gefordert wurden die Zweitliga-Spielerinnen aus Wedel und Hamburg indes schon beim internationalen Vorbereitungsturnier um den Pentosin-Cup in der Steinberghalle. Zwar setzte es für die Ladybaskets zwei Niederlagen, aber May war unter dem Strich dennoch zufrieden. Vor allem vom Vergleich mit Erstligist BC Wolfenbüttel, den die Ladybaskets mit 48:64 (25:31) verloren, zeigte sich der Headcoach angetan: "Das war schon sehr gut, immerhin hatten die Wildcats mit Alexandra Müller und Jezabel Ohanian zwei deutsche A-Kader-Spielerinnen dabei." Die Niedersächsinnen sicherten sich durch ein 95:54 über den dänischen Erstligisten Falcon auch den Gesamtsieg.

Dass sein Team gegen die Skandinavierinnen zum Auftakt 70:80 verloren hatte, wurmte May: "Da wäre mehr drin gewesen, wir waren etwas unkonzentriert." Die Startschwierigkeiten führte der Caoch aber auch darauf zurück, dass die gerade aus dem Heimaturlaub zurückgekehrte Kanadierin Taryn Turnbull erst kurz zuvor ins Training eingestiegen war.

* Die Herren des SC Rist unterziehen sich heute Abend dem letzten Test vor dem Punktspielauftakt in der 2. Bundesliga Pro B: Zu Gast am Steinberg ist um 20 Uhr der MTV Itzehoe (1. Regionalliga Nord).