Handball-Trainer Kay Germann kam aus dem Feiern kaum heraus: Kurz nach der Geburt der Zwillinge Jesse und Tjorven gewannen die von dem nunmehr vierfachen Vater betreuten Männer des TuS Esingen mit 34:32 (14:16) erstmals ein Oberliga-Auswärtsspiel beim TV Fischbek und sind nun Tabellenzweiter (4:0 Punkte).

Tornesch. Dabei stellte die Partie in der Halle Süderelbe die Nerven des 43-Jährigen deutlich mehr auf die Probe als die Kaiserschnitt-Entbindung tags zuvor. "Wir haben nicht gut gespielt, aber gewonnen", freute sich Germann in erster Linie über die Punkte. Nur selten standen sich die Teams komplett gegenüber: Die Schiedsrichter verhängten 13 Zeitstrafen gegen die Hamburger und acht gegen die Tornescher. Nach seinem dritten Ausschluss war die Partie für einen Fischbeker schon vor der Pause beendet, einem Teamkameraden wurde später nach ebenfalls dreimal zwei Minuten wegen Unsportlichkeit eine weitere (vierte) Zeitstrafe aufgebrummt.

Inmitten des Trubels behielten die Tornescher kühlen Kopf und brachten wie beim 27:26-Auftaktsieg über die SG Hamburg-Nord eine Führung über die Zeit. Zudem gelang es im Rückraum erneut das Fehlen von Matthias Menzel (Handbruch) und Benedict Philippi (Bänderdehnung) zu kompensieren. Die beiden werden auch Sonnabend (18 Uhr, Klaus-Groth-Straße) im Derby gegen den Barmstedter MTV fehlen, das Germann trotzdem gewinnen will.

Tore/Siebenmeter: Dennis Lißner (7/2), Till Krügel (6), Thomas Stegmann (6/4), Nils Rosenowsky (4/1), Daniel Günter, Daniel Quilitzsch (je 3), Malte Petersen (2/1).