Handballtrainer Wolfgang Butzmann wirkte geschockt.

Barmstedt. Eine Niederlage der von ihm betreuten (und im Vergleich zur Vorsaison stark verjüngten) Oberliga-Männer des Barmstedter MTV bei der SG Hamburg-Nord hatte er zwar einkalkuliert, aber dass die BMTV-"Bubis" in der Halle Tegelsbarg mit 25:41 (13:18) untergingen, war für ihn denn doch des Schlechten zuviel.

"So hoch dürfen wir auch gegen ein Spitzenteam nicht verlieren", schimpfte Butzmann, der trotz wenig ansprechender Leistung seiner Jungs zur Pause noch auf die Wende hoffen durfte. Stattdessen brachen nach dem Seitenwechsel alle Dämme, die Hamburger setzen sich über 24:16 (42.) auf 29:19 (48.) ab. Ein totales Debakel wäre es für den BMTV wohl geworden, hätte nicht der eingewechselte Routinier Carsten Schmidt noch sechsmal getroffen.

Der Lehrstunde in Hamburg könnte Sonnabend eine weitere folgen: Um 18 Uhr (Klaus-Groth-Straße/Tornesch) gastieren die Barmstedter (Zehnter/1:3) bei Kreisrivale TuS Esingen (Zweiter/4:0). "Da haben wir nichts zu verlieren", gibt sich Butzmann keinen Illusionen hin.

Tore/Siebenmeter: Carsten Schmidt (6/1), Daniel Kreher (5), Philipp Twisselmann (4), Gunnar Scheele (3), Andreas Butzmann (3/1), Bodo Baasch (2), Marco Schomaker, Stephan Rickert (je 1).