Das 0:0 gegen Altona 93, jetzt aufgewertet durch das 6:0 der Altonaer über den SV Lurup, weckte Erwartungen.

Uetersen. Denen aber sind die Fußballer von Oberliga-Aufsteiger TSV Uetersen bei weitem nicht gerecht geworden. Kein Biss, Schwächen im Zweikampfverhalten und immer wieder Verzagtheit im gegnerischen Strafraum - beim 0:3 (0:1) auswärts gegen Buchholz 08 fielen sie in den alten Trott zurück.

"Von uns kam viel zu wenig", urteilte Trainer Peter Ehlers lapidar. Mit schon sechs Punkten Abstand zum rettenden Ufer werden die kommenden Aufgaben auch nicht einfacher. Erst fünf Tore in acht Partien bedeuten einen weiteren Minuswert in Hamburgs höchster Spielklasse, die sich für einige Akteure zurzeit als zu hoch erweist.

Es begann damit, dass die Uetersener in der vierten Minute unnötig in Rückstand gerieten. Da glückte einem aufgerückten Buchholzer Abwehrspieler nach einem Freistoß per Kopfball das 1:0. "Wir hatten unser Verhalten in solchen Situationen klar abgesprochen. Doch dann stimmte die Zuordnung trotzdem nicht", ärgerte sich Peter Ehlers.

Die Gastgeber leisteten darauf hin nicht mehr als notwendig, den Aufsteiger in Schach zu halten. Das hätten die Uetersener bestrafen können, doch dann scheiterten sowohl Tobias Brandt (33.) und Serge Haag (41.) freistehend beim Buchholzer Torwart.

"Wo ist denn Tobias Kälte im Abschluss geblieben?" fragte sich Ehlers nochmals in der 73. Minute, als der Nachwuchsstürmer das Duell mit dem Keeper erneut verlor. Zu diesem Zeitpunkt führten die Buchholzer aber schon 2:0, nachdem sie Uetersens Abwehr nach Haags Ballverlust mit einem Doppelpass vorgeführt hatten (69.).

Das 3:0 (84.) war dann ein verwandelter Elfmeter nach Foul von Parvis Sadat-Azizi. "Wir sind immer einen Schritt zu spät gekommen", so sah Peter Ehlers das Spiel nicht nur wegen dieser einen Szene.