Jubiläumsstimmung beim SuS Waldenau: Die Tennisabteilung feiert am Wochenende ihr 30-jähriges Bestehen. 70 Personen finden sich am Sonnabend (19 Uhr) im eigens aufgebauten Festzelt ein, um den Geburtstag bei Oldtime-Jazz, Musik vom “Plattenteller“ und einem rustikalen Essen begehen.

Zuvor, um 13 Uhr, findet ein Doppelturnier (40 Paare) statt. Am Sonntag (11 Uhr) kommen dann die Jugendlichen bei diversen Spielen zu Wort.

Geselligkeit und Harmonie im Klubhaus sowie Sport auf den sechs Außenplätzen hatte bei den Tennisfreunden des SuS schon immer einen hohen Stellenwert. Leistungsorientiert und dennoch familiäres Ambiente - das schätzen die Mitglieder seit dem Tag der Gründung der Tennissparte am 15. Juli 1979.

Damals gründeten auf Initiative der damaligen Vereinsführung, Ernst Eichholz und Hauke Steffen, 27 tennisinteressierten Waldenauer die neue Sparte. Diese begann bei Null, denn es waren weder Plätze, noch ein Klubraum vorhanden. Geübt wurde zuerst auf einem Provisorium, dem Kleinspielfeld an der Schule Waldenau, dem sogenannten "Käfig".

Doch schon 1981 konnten dank großen Einsatzes der Spartenmitglieder die ersten zwei Plätze am Jappopweg eingeweiht werden. In den folgenden Jahren folgten vier weitere, und für die sanitären Anlagen und den Klubraum stellte die Stadt Pinneberg eine Zeile der städtischen Wohnunterkünfte zur Verfügung. Mit Schwung und Optimismus erledigten die Mitglieder den Aus- und Umbau vorwiegend in Eigenarbeit. Sicherlich einmalig im Umkreis: Schon 1982 installierte ein Mitglied zwei 16 Meter hohe Lichtmasten auf den Plätzen.

Das Bundeskanzleramt in Bonn hatte diese zum Verkauf angeboten. Sie wurden per Bahn und Spezialtransporter zur Anlage befördert. Am Ende mussten dann nur die Transportkosten aufgebracht werden. Von fachkundigen Mitgliedern montiert, spenden sie noch heute Licht für die ganz eifrigen Spieler und Spielerinnen auf den Plätzen eins bis drei, vorwiegend in den dunkleren Monaten September und Oktober.

Mitte der 1980-er Jahre begann der Punktspielbetrieb, ein reges und geselliges Vereinsleben entwickelte sich. Aufgrund der in der Vergangenheit allgemein nachlassenden Begeisterung für Tennis verlor jedoch auch die SuS-Tennissparte Mitglieder. Doch es geht wieder aufwärts. Heute spielen 130 Erwachsene (im Frühjahr waren es noch 115) und 58 Kinder (33) Tennis. Spartenleiter Roland Goedeken rührte weiter die Werbetrommel und lockte "Schnupperer" auf die Tennisplätze. Viele hat es gepackt, 25 Kinder und zehn Erwachsene sind dabei geblieben und trainieren eifrig weiter. Weitere kommen inzwischen jeden Montag zum Schnuppern hinzu. Fünf- bis achtjährigen Anfängern sollen zudem von November bis April Hallenstunden angeboten werden.

Neben der geplanten Jubiläumsparty mit zahlreichen Gästen, verbunden mit den Doppel-Meisterschaften, stehen noch weitere sportliche Aktivitäten an: Am Sonnabend, 19. September, die Jugendmeisterschaften sowie am 26./27. September ein Mixed-Turnier.