Sie hält ihr Versprechen: Dressurkönigin Heike Kemmer (Isernhagen) startet am Wochenende beim 3. Dressurturnier auf dem Anakenenhof am Hasenmoorkamp in Pinneberg.

Pinneberg. Nach ihrem Auftritt 2008 hatte sie angekündigt: "Mir gefällt es hier sehr gut. Wenn mein Terminkalender es gestattet, komme ich gerne wieder."

Die 47-jährige Mannschafts-Olympiasiegerin von Hongkong (im Einzel gewann sie Bronze) reitet auf dem Anakenenhof wie im Vorjahr Royal Rubin. Der soll spätestens ab 2011 den erfolgsverwöhnten Bonaparte ablösen.

Am Start in Pinneberg sind viele der Dressurreiter und -innen, die vor einer Woche bei den Landesmeisterschaften in Bad Segeberg auf dem Siegerpodest standen.

Dazu gehören unter anderem Herren-Sieger Wieger de Boer (Pinneberg/Norderstedt) und Franziska Sauer aus Seeth-Ekholt, Gewinnerin bei den Jungen Reitern. Auch am Start: Alexandra Stich, Ehefrau des Tennis-Wimbledonsiegers von 1991, Michael Stich. Dessen bessere Hälfte geht mit Ramblas und Dygorie an den Start.

Das Turnier auf dem Anakenenhof verteilt Gesamtpreisgelder in Höhe von 23 000 Euro. Höhepunkte sind der Grand Prix Special und die Grand Prix Kür, dotiert mit jeweils 6000 Euro. 112 Teilnehmer haben für die Veranstaltung gemeldet.

Der Zeitplan im Überblick: Freitag: ab 8.30 Uhr, 14 Uhr: Grand Prix. - Sonnabend: ab 9.30 Uhr, 20 Uhr: Grand Prix Kür unter Flutlicht. - Sonntag: ab 9 Uhr; 14 Uhr: Grand Prix Special.