Hamburger Fußball-Verband bestraft Elmshorner Gezim Sabani hart. FCE-Präsident Uwe Wölm vor dem Spiel bei der SV Lieth: “Ein Einspruch macht keinen Sinn.“ Egenbüttels Maik Fischer wird freigesprochen.

Klein Nordende. Vor dem Nachbarduell bei der SV Lieth ist das für die Landesliga-Fußballer des FC Elmshorn eine bittere Pille: Gezim Sabani, 19 Jahre alter Abwehrspieler, wurde wegen seiner Entgleisung in der Partie am 28. August gegen den SV Eidelstedt vom Sportgericht neun Monate gesperrt. "Ein Einspruch macht wohl keinen Sinn, denn wir könnten keine neuen Gesichtspunkte ins Spiel bringen", gibt Präsident Uwe Wölm, mit dem sportlichen Leiter Rainer Klaar zurzeit FCE-Interimscoach, zu bedenken. Allerdings wolle er mit seinen Vorstandskollegen die Möglichkeit eines Gnadengesuchs besprechen. Sabani hatte mit dem Ball in Richtung des Schiedsrichters geworfen und ihn auch getroffen, "ohne jede Absicht", wie er vergeblich glaubhaft zu machen versuchte. "Ich stand ein paar Meter entfernt und konnte auch keinen Vorsatz erkennen", betont Wölm. Derweil sind die Elmshorner bei ihrer Trainersuche offenbar ein ganzes Stück vorangekommen. Vier Kandidaten haben sich herauskristallisiert, Anfang nächster Woche soll der Nachfolger von Mirco Seitz präsentiert werden.

Bei den Klein Nordender Gastgebern, die wie der FCE am letzten Spieltag ihren ersten Saisonerfolg feierten, mahnte Trainer Rüdiger Jung von seinen Akteuren absolute Disziplin auf dem Rasen an: "Wer in diesem bestimmt hitzigen Derby die Nerven verliert, verliert auch das Spiel." Jung wird sein siegreiches Team umstellen, bietet wieder Torwart Jan Lohse, Daniel Burmester und Patryk Meierr in der Startelf auf. Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr.

PZ-Tipp: 2:1 für Lieth.

SC Egenbüttel - SV Rugenbergen

Die schönen Erlebnisse in seinen fast drei Jahren beim SCE - Oberliga-Aufstieg, Gastspiel beim HSV, Rathaus-Empfang - möchte SVR-Coach Ralf Palapies zwar nicht missen. Letztlich aber fühlt er sich nach seinem unfreiwilligen Abschied vom Moorweg Ende des vergangenen Jahres in Bönningstedt aufgrund guter Rahmenbedingungen (Umfeld, Trainingsmöglichkeiten) pudelwohl. Vor allem Betreuer Georg Mundt sorgt für die Entlastung, "die ich beim SCE nie hatte".

Von den ehemaligen fünf SCE-Kickern im SVR-Aufgebot kann nur Dennis Schmidt ganz sicher mit seinem Einsatz rechnen, während "Egenbüttel aktuell" ein Wagnis eingeht: Aufgrund der riesigen personellen Sorgen soll auch der am Knie verletzte Spielmacher Björn Hartmann mit Schmerz lindernden Medikamenten zum Einsatz kommen. Die ursprünglich dreiwöchige Sperre für Stürmer Maik Fischer hat das Sportgericht in der Berufung zur allgemeinen Überraschung in einen Freispruch umgewandelt. Spielbeginn: heute, 19.30 Uhr.

PZ-Tipp: 4:2 für Rugenbergen.

TuS Holstein - Teutonia 05

Stürmer Viktor Neu bat um "eine letzte Chance", nachdem ihm Trainer Torsten Hoffmann Ende der vergangenen Serie wegen Team schädigenden Verhaltens den Laufpass gegeben hatte. Die bekommt er nun, doch Neu muss sich weit hinten anstellen. Trainer Torsten Hoffmann verfügt über jede Menge Alternativen, nur nicht für Hendrik Bödecker, der sich für zwei Wochen in den Urlaub verabschiedete. "Hendrik und Patrick Perret sind vor der Abwehr einfach perfekt aufeinander abgestimmt", ärgert sich der Coach über diesen Ausfall. Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr.

PZ-Tipp: 3:1 für TuS Holstein.

VfL Pinneberg - Germania Schnelsen

Die Pinneberger wollen die ersten sein, die Titelfavorit Germania Schnelsen einen Punkteverlust zufügen. Weil sie von einem erhöhten Interesse an dieser Partie ausgehen, wurde der Anpfiff um zwei Stunden nach hinten verschoben. Nach Roter Karte für Maximilian Karp muss sich Trainer Michael Fischer zwischen Timm Sörensen und Thomas Prinz auf der Torwartposition entscheiden. Spielbeginn: Sonntag, 17 Uhr.

PZ-Tipp : 1:1.