Ellerbek. "Westwärts Richtung Küste" heißt es für die Handball-Frauen des TSV Ellerbek am Sonnabend. Ob dem Regionalliga-Neuling im Nachbarduell gegen den MTV Herzhorn (16.30 Uhr, Halle Glückstadt-Nord) auch ein rauer Wind um die Nase weht, wird sich zeigen.

"Die Mannschaft hat die knappe Auftaktniederlage gegen den TSV Owschlag schnell verdaut", bemerkte Pressesprecherin Stefanie Gleitsmann. "Allerdings ist Herzhorn schwer einschätzen, wenngleich der Kader des MTV fast unverändert zusammengeblieben ist." Der Gegner verlor wie Ellerbek das erste Spiel (20:25 gegen die SG ASC/VfV Spandau), gelten aber trotzdem als heimstark, was sie in der vergangenen Oberliga-Saison bis hin zum Aufstieg nachhaltig demonstrierten.

Ellerbeks ungarische Trainerin Zsuzsa Nyari hat die noch vorhandenen Defizite beim Training unter der Woche aufgearbeitet. Ihre Spielerinnen sind sämtlich fit - und bereit für den ersten Saisonerfolg.