An den Tagen nach ihrem großen sportlichen Erfolg standen bei Franziska Sauer, was ungewöhnlich ist, einmal nicht die Pferde im Vordergrund. Vielmehr kümmerte sich die 20-Jährige intensiv um ihr Jurastudium, obwohl das Wintersemester an der Universität Hamburg noch gar nicht begonnen hat.

Seeth-Ekholt. Sie hatte vor ihrem Einstieg ins dritte Semester noch eine Hausarbeit zum Thema "Strafrecht" abzuliefern.

Während Franziska Sauer Paragrafen und Gesetze büffelte, "durfte" ihr Vater wieder einmal die 16-jährige Hannoveraner Stute Allernixe reiten, mit der sie tags zuvor in Bad Segeberg zum dritten Mal in Folge Dressur-Landesmeisterin der Jungen Reiter geworden war. Bei Uwe Sauer, Team-Olympiasieger vor 25 Jahren in Los Angeles, war Allernixe natürlich in besten Händen.

"Es war eine spannende Entscheidung", berichtete Franziskas Mutter Sabine, die in Bad Segeberg mit einer großen Fangemeinde auf der Tribüne saß. Nach den ersten beiden Prüfungen hatte ihre Tochter noch auf Platz zwei gelegen. Aber dann kam die Kür, und in der zeigte sie eine Superleistung.

Fünffache Landesmeisterin ist Franziska nun. Zweimal siegte sie bei den Junioren, dreimal bei den Jungen Reitern. Im Oktober wird sie 21 Jahre alt, daher muss sie künftig in der Seniorenklasse starten. "Ich will den Sprung in die Grand-Prix-Klasse schaffen", sagt sie. Allerdings nicht mit Allernixe - die alte Dame wird, so Sabine Sauer, "die Piaffe-Passagen nicht mehr lernen." Das Pferd für die Zukunft wird Lacosta sein. Die Stute ist erst elf Jahre alt und hochtalentiert.

Uwe Sauer, der in seiner Laufbahn 20 Grand Prix gewann und in Bad Segeberg bei den Senioren mit Lucky Star Fünfter wurde, trainiert Lacosta und hat sie ausgebildet. Er bastelt mit seiner Tochter Franziska an einer erfolgreichen Zukunft von Pferd und Reiterin. Am Wochenende treten beide beim Turnier auf dem Anakenenhof in Pinneberg noch einmal vor der Winterpause gemeinsam auf.

Ebenfalls zufrieden war Yvonne Dude mit ihrem Abschneiden in Bad Segeberg. Die 30-jährige Immobilienkauffrau aus Tangstedt konnte mit "Oldie" United MG ihren Titel bei den Springreiterinnen zwar nicht erfolgreich verteidigen, aber es langte immerhin zum dritten Platz. "Der Wallach hat wieder eine Superleistung gezeigt und darf sich jetzt ausruhen", lobte Yvonne Dude.

Ergebnisse: Springen, Damen: 1. Christina Gustafsson (Bovenau) mit Lime, 2. Ulrike Pöhls (Neumünster) Little Kimba, 2. Yvonne Dude (Tangstedt) United MG, 5. Jule Lüneburg (Uetersen) Alcassina; Herren: 1. Jörg Naeve (Ehlersdorf) Calado, 2. Lars Bak Andersen (Elmshorn) Nekton, 3. Mike Patrick Leichle (Schnarup) Coco Bonga; Junge Reiter : 1. Alessa Hennings (Bendorf) Cash, 2. Ann-Katrin Brune (Klein Offenseth) Gio Chanto, 3. Geraldine Lüthje (Wahlstedt) Clayton; Dressur, Senioren: 1. Wieger Derk de Boer (Pinneberg/Norderstedt) Wito Corleona, 2. Rainhard Nielsen (Boostedt) Donero, 3. Martin Christensen (Wedel) Anatol; Junge Reiter: 1. Franziska Sauer (Seeth-Ekholt) Allernixe.