Sie sind belächelt, und manchmal sind sie auch verhöhnt worden. “Was wollt ihr denn in der Oberliga?“ fragten zuletzt mitleidige Fußballfans den Klassenneuling TSV Uetersen. Es sah ja auch trostlos aus: sechs Spiele, sechs Niederlagen.

Uetersen. "Wir werden weiterkämpfen", hat TSV-Trainer Peter Ehlers immer wieder gesagt. Und dann fügte er regelmäßig hinzu: "Wir geben nicht auf." Als habe der Coach es geahnt: Seine Mannschaft kämpfte gegen Altona 93 motiviert und leidenschaftlich wie lange nicht und schaffte mit dem 0:0 den ersten Punktgewinn in dieser Saison.

Die Spieler des TSV Uetersen freuten sich nach dem Abpfiff, als hätten sie gerade ihren ersten Sieg errungen. Sie fielen sich gegenseitig um den Hals und feierten in der Kabine nach Herzenslust. Das war der Beweis: Es gibt für den TSV keinen Grund, vorzeitig die Segel zu streichen, denn die Saison ist noch lang.

"Die Jungs haben eine Klasseleistung abgeliefert", lobte TSV-Ligaobmann Arne Hennings. "Die Hintermannschaft hat dem Gegner alles abverlangt und keine Torschancen zugelassen. Natürlich war Altona 93 spielerisch überlegen, aber das haben unsere Jungs durch große Einsatzbereitschaft wettgemacht."

Der TSV Uetersen hätte sogar gewinnen können - wenn Tobias Brandt in der 19. Minute mutiger gewesen wäre. Der 19-jährige Angreifer lief allein auf den gegnerischen Torhüter zu. Plötzlich versprang ihm der Ball. Überhastet schoss der Nachwuchsmann neben das Tor.

"Macht nichts", sagte Obmann Hennings hinterher. "Wichtiger ist, dass wir neue Zuversicht gesammelt haben. Jetzt gilt es, in den nächsten Spielen genau so kämpfen, wie wir es dieses Mal gemacht haben. Dann werden wir auch irgendwann wieder punkten."

Schwer genug wird es am kommenden Sonntag beim TSV Buchholz 08. Der nächste TSV-Gegner gewann bei Barmbek-Uhlenhorst sicher mit 3:1 und hat sich nun im vorderen Tabellenfeld festgesetzt.