Mit so wenigen Mannschaften wie in der am Wochenende beginnenden Saison 2009/10 war der Kreis Pinneberg lange nicht mehr in der Handball-Oberliga Hamburg vertreten: Durch Auf- und Abstiege reduzierte sich das hiesige Kontingent auf die Männerteams des TuS Esingen und des Barmstedter MTV, die morgen mit Heimspielen starten.

Tornesch/Barmstedt. "The same procedure as last year" heißt es dabei frei nach dem Silvester-Klassiker "Dinner for One" um 18.30 Uhr (Klaus-Groth-Straße) für den Vizemeister aus Tornesch, der es erneut zum Auftakt mit der SG Hamburg-Nord zu tun bekommt. Im Vorjahr verlor Esingen 30:37, diesmal soll es anders laufen - das wünscht sich zumindest TuS-Coach Kay Germann, der als Saisonziel "einen der ersten vier Plätze" und damit die Qualifikation für die 2010/11 eingeführte gemeinsame Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein anpeilt. Zum Anwärterkreis zählt der 43-Jährige aber auch den morgigen Gegner. Die Tornescher Neuzugänge Malte Petersen, Nils-Oliver Himborn, Martin Schleßelmann und Matthias Menzel hält Germann schon für gut integriert. Menzel (Handbruch) und Spielmacher Jan-Henning Himborn (Sprunggelenksverletzung) müssen zum Auftakt allerdings passen.

Der Barmstedter MTV startet um 18.30 Uhr (Schulstraße) gegen Aufsteiger TSV Niendorf in die neue Spielzeit. Mit einer stark verjüngten Mannschaft (Durchschnittsalter: knapp über 20 Jahre) visiert Coach Wolfgang Butzmann einen Platz an, der den Barmstedtern die Zugehörigkeit zur neuen Hamburg-Liga (ab 2010/11) sichert. "Die Qualifikation für die Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein wäre ein Traum", räumt der BMTV-Coach ein, ohne aber Wunderdinge von seinen Jungs zu erwarten. Nach der Feuertaufe im DHB-Pokal gegen Bundesliga-Absteiger Stralsunder HV (25:30, die Pinneberger Zeitung berichtete) wollen die Barmstedter gegen Niendorf alles daransetzen, mit zwei Punkten in die Oberliga-Saison zu starten.

Kader: Esingen: Isaac Luarte Correas, Torsten Meyer - Daniel Günter, Till Krügel, Daniel Quilitzsch, Jonathan Karow, Martin Schleßelmann, Nils Rosenowsky, Thomas Stegmann, Dennis Lißner, Matthias Menzel, Jan-Henning Himborn, Benedict Philippi, Malte Petersen, Nils-Oliver Himborn, Lennart Haas, Trainer: Kay Germann, BMTV: Daniel Helmert, Daniel Griebl, Torsten Meißner - Bodo Baasch, Marcel Gätgens, Florian Schölermann, Daniel Kreher, Niklas Tanck, Philip Twisselmann, Stephan Rickert, Ole Dirksen, Marco Schomaker, Dmitrij Propp, Andreas Butzmann, Arne Surrow, Thomas Winkler, Carsten Schmidt, Gunnar Scheele, Jan Lienau, Trainer: Wolfgang Butzmann.