Ein Fünftel der Fußball-Saison ist absolviert, die ersten Trainerköpfe rollen. Der sieglose FC Elmshorn (Landesliga) trennte sich von Mirco Seitz (40) und Assistent Christian Ilic - eine vorhersehbare Entwicklung.

Elmshorn/Heist. Weder Seitz noch die Spieler hatten sich zuletzt klar zueinander bekannt. "Ich weiß gar nicht, was ich ihnen noch erzählen soll", hatte Seitz nach dem 2:3 beim FC Süderelbe seine Ohnmacht eingeräumt. FCE-Präsident Uwe Wölm legte zuerst sein Ohr an den Puls der Mannschaft, um anschließend die Lage mit dem sportlichen Leiter Rainer Klaar und den Übungsleitern zu erörtern. Am Ende des Gesprächs stand die Trennung "im gegenseitigen Einvernehmen" fest.

"Es waren drei schöne Jahre in Elmshorn", betonte Seitz, der erst im Sommer kurzfristig als Nachfolger des beurlaubten Bernd Bressem installiert worden war. Ursprünglich sollte er die "Zweite" (Bezirksliga) übernehmen, nun ist das Kapitel FCE für ihn abgeschlossen: "Ich bereite jetzt ein Hallenturnier meiner Betriebsmannschaft vor. Mit etwas Abstand bin ich dann für eine neue Herausforderung offen." Morgen (19 Uhr) gegen den VfL 93 amtieren Wölm und Klaar an der Seitenlinie.

Perfekt ist bei Kreisligist TSV Heist der Rücktritt von Coach Hans-Jürgen Jensen, den der 53-Jährige nach sechs punktlosen Auftritten in der Staffel 8 bereits angedeutet hatte. Vereins-Chef Hans Behncke und dessen Sohn André (Abteilungsleiter) schafften es nicht, den von seinem Team enttäuschten Barmstedter umzustimmen. "Man hätte lieber die halbe Mannschaft entlassen sollen, doch das können wir uns nicht erlauben", betont Behncke junior, der nun selbst als Coach einspringt.