Die punktlosen Kreisliga-Fußballer des TSV Heist und Trainer Hans-Jürgen Jensen: Diese Zusammenarbeit hat möglicherweise keine Zukunft mehr, hört man genauer hin, was der 53 Jahre alte Übungsleiter im Anschluss an das 0:2 (0:0) auswärts gegen die Reserve des TuS Holstein II zu sagen hatte.

Heist. "Für unsere Niederlagenserie übernehme ich die Verantwortung", stellte Jensen zunächst einmal klar. Gleichwohl fühlt er sich von seinen Spielern im Stich gelassen: "Ich will Freude an meiner Tätigkeit, die aber verdirbt mir die Mannschaft mit Disziplinlosigkeiten. Da verbringe ich den Sonntag lieber mit meinen Enkelkindern." Gemeint war die 64. Minute, als sich Verteidiger Claus Riedemann wegen Nachschlagens die Rote Karte einhandelte. Erst in Unterzahl setzte es dann die beiden Gegentore von Selim Aykac (72., 76.).

Die Heister befinden sich am Tabellenende der Staffel 8 in Gesellschaft von Vizemeister TSV Holm , der nach einer 0:1 (0:0)-Niederlage beim neuen Tabellenführer Eintracht Rellingen ebenfalls noch auf den ersten Punktgewinn wartet. Der für den verletzten Sasa Mihajlovic eingewechselte Zweitkeeper Timo Heiseke verursachte an Bastian Knapp einen Strafstoß, den der Rellinger Torwart Jan Dierks in der 65. Minute zum sechsten Eintracht-Sieg im sechsten Spiel verwandelte.

Titelfavorit bleibt aber Nachbar SV Halstenbek-Rellingen II, der den Ortsrivalen mit einem 3:2 (1:0) beim bisherigen Tabellenführer SSV Rantzau an die Spitze hievte. Entscheidende Akzente gingen von André Stemmann als Wegbereiter des 1:0 von Patrick Harder (3.) und des 2:2 von Aleksander Pavlovic (80.) sowie als Schütze des Siegtreffers (90.) aus. Irfan Aydin (51./Foulelfmeter) und Alexander Bötel (75.) hatten für die 2:1-Führung der Barmstedter gesorgt, "doch dann haben wir uns entscheidende individuelle Fehler in der Vorwärtsbewegung geleistet", klagte SSV-Co-Trainer Jörg Bogdahn. Gelb-Rote Karten bekamen in der Nachspielzeit der Halstenbeker Erman Kamelow und der Barmstedter Maximilian Peldzus zu sehen.

Nur noch jeweils zehn Akteure standen auch beim Abpfiff des 4:1 (3:1) vom SC Ellerau über den TSV Seestermühe auf dem Rasen. Zunächst einmal waren die Gäste einigermaßen zuversichtlich in die Halbzeitpause gestapft, nachdem sich SCE-Torwart Tino Müller kurz nach dem 1:3 von Uwe Lohse (38.) wegen eines verbalen Fouls an einem Zuschauer die Rote Karte eingehandelt hatte. Ellerau hielt aber die Führung und auch Alexander Horn einmal nicht den Mund: Seine Beleidigung eines Gegenspielers ahndete der Unparteiische ebenfalls mit Rot (90.).

Hatte der TuS Hemdingen-Bilsen eine Woche vorher den Ellerauern die erste Saisonniederlage zugefügt, so wiederholten sie dieses Kunststück nun im Rosenstadion: Das 1:0 der Sportfreunde Uetersen von Ersin Tegöz (7.) verwandelten Tobias Reyher (72.) und Lennart Krabiell (80.) noch in ein 2:1 (0:1) des Aufsteigers. Mit demselben Resultat setzte sich der Heidgrabener SV dank der Tore von Benjamin Köhnke (40., 76.) gegen den TSV Uetersen II durch, das 1:0 der Gäste hatte David Lanz erzielt (12.). 2:1 (1:1) hieß es auch zwischen dem TuS Hasloh und dem TuS Appen , Torschützen: Torge Brummund (44./Handelfmeter), Harun Demirtag (62.) - Vitali Bauer (14.).