Zwei Schritte vor, einen zurück, so treten die Landesliga-Fußballer des SC Egenbüttel in der Hammonia-Staffel auf der Stelle. Das 0:1 (0:0) gegen die HSV-Dritte stellte eine große Enttäuschung dar, nachdem sich zuletzt ein leichter Aufwärtstrend abgezeichnet hatte.

Rellingen. Ausgerechnet eine frühere SCE-Ikone verabreichte dem Oberliga-Absteiger den entscheidenden Schlag. Der 25 Jahre alte Jan Erdmann, von 2002 bis zum Sommer 2009 am Moorweg aktiv, nutzte in der 53. Minute ein Strafraumdurcheinander. Zudem hatte Gästetrainer Hans-Jürgen Meyer, der die Rellinger 2004 in die Landesliga geführt hatte, mit Torwart Sönke Wiebe, Oliver Hardenberg, Christian Pähler und Björn Schröder vier weitere Ex-Akteure des SCE aufgeboten. Von einem Auswärtsspiel der HSV-Dritten konnte so nicht unbedingt die Rede sein.

Einen mit der Dynamik eines Jan Erdmann können die SCE-Trainer Olaf Ohrt und Holger Podein zurzeit nicht aufbieten. Nicht weniger als sechs Offensivkräfte standen aus unterschiedlichen Gründen nicht zur Verfügung. Einen weiteren Verletzten gab es nun am Freitag zu beklagen, nämlich Torwart Kevin Karow, der bei einem Pressschlag unglücklich umknickte und folglich in der 20. Minute gegen Patrick Marciniak (er spielt bei den A-Junioren) ausgewechselt werden musste.

Die Egenbütteler Übungsleiter sahen sich wegen der vielen Ausfälle nunmehr gezwungen, das für morgen geplante Testspiel gegen den Nachbarn SV Halstenbek-Rellingen abzusagen. Diesmal schauten sie sich in der 80. Minute entgeistert an. Philipp Dierks verfehlte mit seinem Kopfball nach Flanke von Torben Behrens knapp den Ausgleich.