Die Oberliga-Fußballer der SV Halstenbek-Rellingen genehmigten dem HSV Barmbek-Uhlenhorst den ersten Saisonsieg (4:0). Dienen sie nun auch dem punktlosen Tabellenletzten TSV Uetersen im Heimtreffen am Sonntag um 14 Uhr als Aufbauhilfe West?

Halstenbek. "Du kannst über alles reden, über Taktik, Dreierkette, Viererkette, hohe Flanken, flache Schüsse. Doch wenn du dir Fehler erlaubst wie wir in Barmbek, dann sind die ganzen Hinweise doch sinnlos", sagt HR-Trainer Thomas Bliemeister, der seine Spieler ernsthaft ins Gebet nahm. "Jeder aus der Elf gegen BU, der gegen Uetersen spielt, kann froh und dankbar sein."

Nach Alternativen hätte der Coach zu gerne im Testspiel gegen den SV Eidelstedt Ausschau gehalten, doch dann erfolgte vom Redingskamp kurzfristig eine Absage. Nun muss sich Bliemeister darauf verlassen, was ihm Reservetrainer Ingo Desombre nach dem 5:1 im Kreisliga-Punktspiel gegen den TuS Hasloh ans Herz legte: "Den Sascha Richert kannst du bedenkenlos nehmen. Der ist wieder gut drauf." Nachdem er wegen eines doppelten Kieferbruchs bislang aussetzte, winkt Richert damit gegen seinen Ex-Club zumindest ein Kurzeinsatz. Zum "Warmschießen" ging es geschlossen auf das Halstenbeker Schützenfest, während sich die Uetersener mit einem 2:1 (2:0)-Erfolg nach Toren von Pascal Gertschat und Michael Chelminski beim SC Egenbüttel auf das Derby einstimmten. David Grabke trumpfte im Mittelfeld so stark auf, dass er in den Planungen von TSV-Trainer Peter Ehlers wieder eine Rolle einnimmt.

Beim TSV Wedel schließt es Trainer Peter Nogly aus, dass der aus der Türkei zurückgekehrte Tugay Hayran heute um 14 Uhr beim Tabellenzweiten Meiendorfer SV schon zum Einsatz kommt: "Er soll erst mal seinen Rückstand aufarbeiten, dann sehen wir weiter." Bedauern empfindet TSV-Manager Detlef Kebbe ("Ich träume von einem Punkt.") für Dennis Papenfuß, der nach seinem Wechsel zum SuS Waldenau ein halbes Jahr pausieren muss. Der Bezirksligist sieht sich finanziell nicht in der Lage, den talentierten Mittelfeldspieler mit einem Vertrag auszustatten.