Morgen könnte Gina Mohr vom Swim-Team Elmshorn den größten Erfolg ihrer Schwimm-Karriere feiern.

Elmshorn. Nach drei absolvierten Europa-Cup-Rennen in dieser Saison reist die 24-Jährige als Führende der Gesamtwertung favorisiert zum Finale über die Zehn-Kilometer-Distanz, das an diesem Wochenende in Marmaris an der türkischen Ägäis ausgetragen wird.

Für Gina Mohr ist es die vorerst letzte Reise quer durch den Kontingent, ihre gute Ausgangsposition musste sie sich hart erarbeiten. Los ging es Anfang Juli im kroatischen Porec. Vor der Halbinsel Istrien wurde den Starterinnen in einem Rennen über fünf Kilometer bei hohem Wellengang in der Adria alles abverlangt, durch den schwierigen Kurs auf einer einzigen großen Runde wurden die Bedingungen zusätzlich erschwert. Gleichwohl konnte Gina Mohr, die als Zweite das Ziel erreichte, ihren ersten Erfolg in der Serie verbuchen und sich über die ersten Punkte freuen.

Die doppelte Distanz galt es dann für Gina Mohr und ihren Vereinskameraden Florian Dörries Anfang August im niederländischen Hoorn (Nordholland) im Markermeer/Ijsselmeer zu bewältigen. Auch dort schnitt die Elmshornerin erfolgreich ab, sicherte sich den dritten Platz und weitere Zähler für die Gesamtwertung.

Das letzte Rennen, um sich für das Finale zu qualifizieren, führte Gina Mohr gemeinsam mit Vereinstrainer Bernd Berkhahn nach Navia in der spanischen Provinz Asturien. Bei Kälte und dementsprechend niedrigen Wassertemperaturen im Atlantik gab das Swim-Team-Ass über fünf Kilometer noch einmal alles. Am Ende landete Gina Mohr auf dem vierten Platz, der dafür sorgte, dass sie die Spitze der Gesamtwertung im Europa-Cup übernahm.

In der Türkei geht die Elmshornerin mit 46 Punkten als Führende in der Rangliste an den Start. In der Addition aller bisherigen Rennen führt sie die Gesamtwertung mit vier Punkten Vorsprung an. Auf dem zweiten Platz rangiert Jana Pechanová aus Tschechien, die 2008 in Peking im Olympischen Finale über die Zehn-Kilometer-Distanz Achte wurde.

Für Gina Mohr wäre der Gesamtsieg im Langstrecken- Europa-Cup ein weiterer Erfolg ihrer Freiwasser-Karriere. So belegte sie bei den Europameisterschaften 2004 in Madrid den fünften Platz über fünf Kilometer. Bei der Weltmeisterschaft in der kanadischen Metropole Montreal erreichte sie im darauf folgenden Jahr den zwölften Rang. Auch in der Europa-Cup-Serie feierte sie schon zuvor Erfolge, in den vergangenen Jahren platzierte sie sich bei Rennen über fünf/zehn Kilometer regelmäßig unter den Top Ten. 2007 schwamm sie auf den dritten Platz in der Gesamtwertung.

Morgen gilt es in Marmara auch, dem Druck der Favoritenbürde standzuhalten. Zur moralischen Unterstützung (und für eine optimale Vorbereitung vor Ort) ist Trainer Bernd Berkhahn mitgereist, in der Heimat dürften Gina Mohr die Vereinskameraden vom Swim-Team die Daumen drücken.