Mit neuen Partnern und Geschlossenheit nach außen will der TSV seine Leistungs-Teams fit machen für die 3. Liga.

Ellerbek. Ein Anfang ist gemacht beim TSV Ellerbek für die in eineinhalb Wochen beginnende Handball-Spielzeit 2009/10. Etwa 400 Zuschauer, darunter viele Eltern und andere Familienangehörige, hatte der zum sechsten Mal vom Förderverein Elligators ausgestaltete Fan-Tag in die Harbig-Halle gelockt, wo allen Nachwuchsteams von den Kleinsten bis zur A-Jugend im hellen Scheinwerferlicht ein roter Teppich ausgerollt wurde.

Und als sei das noch nicht aufregend genug, durften einige Talente sich anschließend in einem freundschaftlichen Vergleich mit den Trainern und Betreuern messen. Deren Team erhielt kurz vor Spielende prominente Verstärkung durch Andreas Rastner, der im Laufe seiner Bundesliga-Karriere 428 Partien bestritt und seit Juli die TSV-Männer betreut.

Der 40-Jährige war später dann aber auch noch auf der Trainerbank gefordert: Im Anschluss an die Vorstellung der Regionalliga-Erwachsenenteams trat seine Mannschaft zu einem Test gegen den schleswig-holsteinischen Oberligisten SV Henstedt-Ulzburg an, der in Expertenkreisen als heißer Titel- und Aufstiegskandidat gehandelt wird. Nachdem die Gäste aus dem Kreis Segeberg vor einigen Wochen an gleicher Stätte eine durch Urlaub und Verletzungen stark dezimierte Ellerbeker Rumpftruppe mit zehn Toren Differenz bezwungen hatte, drehte der diesmal fast komplette Regionalliga-Aufsteiger den Spieß um und gewann seinerseits 27:24 (14:10). "Es fehlten nur noch Torhüter Tobias Laupichler und Linkshänder Ole Stabick", freute sich Rastner über sein stattliches Aufgebot und den Sieg, der aber teuer erkauft wurde: Linksaußen Jonas Mecke zog sich ohne wesentliche gegnerische Einwirkung eine Fußverletzung zu und schied mit Verdacht auf Bänderriss aus.

Ungeachtet dieses Zwischenfalls sieht Andreas Rastner dem Punktspielauftakt beim HSV Insel Usedom (12. September, 18.30 Uhr) entspannt entgegen. "Wir sind auf einem guten Weg, auch wenn bis Saisonbeginn noch viel zu tun ist."

Zufrieden mit dem bislang Erreichten ist der gebürtige Wiener auch im zweiten Geschäftsbereich, den er beim TSV beackert. In seiner Tätigkeit als Marketingleiter ist es Rastner in relativ kurzer Zeit gelungen, zu den vorhandenen Förderern weitere Partner ins Boot zu holen, deren Unterstützung künftig allen Teams zugute kommen soll. "Dadurch ist ein solides Fundament gelegt worden, um unsere Erwachsenen-Leistungsteams fit zu machen für die zur Saison 2010/11 eingeführte 3. Liga", sagt der 40-Jährige, der schon bei seinem Amtsantritt angekündigt hatte, "den Klub professioneller aufstellen" zu wollen.

Mindestens ebenso wichtig wie die Akquisition erscheint ihm die Pflege der Sponsoren. Speziell dafür wurde ein neuer "Club 100" aus der Taufe gehoben, dessen Mitgliedern sich im Umfeld der Regionalliga-Heimspiele der Frauen und Männer (und auch zu anderen Gelegenheiten) die Möglichkeit bietet, sich im zum VIP-Raum umfunktionierten Spiegelsaal zum "Partner-Schnack" (Rastner) zu treffen.

Rechtzeitig zur Saisoneröffnung wurde zudem der Internet-Auftritt der Handball-Abteilung komplett neu gestaltet. Neben viel Aktuellem gibt es Vorstellungen aller Frauen-, Männer- und Jugendmannschaften, dazu weiteres Wissenswerte über die Abteilung, die Partner und den Jugend-Förderverein "Elligators".

www.handball-ellerbek.de