Der große Traum vom Einzug in die zweite DHB-Pokal-Hauptrunde war schnell geplatzt für die Oberliga-Handballer des Barmstedter MTV.

Barmstedt. Der neben Bundesligist HSV einzige Hamburger Vertreter in diesem Wettbewerb lag in der Erstrunden-Partie gegen den Stralsunder HV in der heimischen Halle Schulstraße vor 150 Zuschauern nach 13 Minuten schon 1:8 zurück, am Ende hieß es dann aus Sicht der Gastgeber 25:30 (9:16).

Dass sein Team dem Erstliga-Absteiger, der nach Lizenzentzug in der Oberliga Mecklenburg-Vorpommern fast bei Null beginnen muss, aber gleichwohl einige Akteure mit Erfahrung in höheren Spielklassen aufbot, in der zweiten Halbzeit einen großen Kampf bot, rechnete ihm BMTV-Coach Wolfgang Butzmann hoch an: "Ich bin sehr zufrieden mit der Einstellung meiner Mannschaft und wie sie noch einmal ins Spiel zurückgefunden hat." Besser sei es aber erst gelaufen, als seine jungen Spieler (Durchschnittsalter der ersten Sieben: 22,8 Jahre) den Respekt abgelegt hatten - und da sei es schon zu spät gewesen.

Immerhin aber schafften es die Barmstedter unter dem Jubel ihrer Anhänger nach dem Seitenwechsel insgesamt viermal, auf zwei Tore zu verkürzen (22:24, 23:25, 24:26, 25:27). Zwar hatten die Gäste darauf stets die passende Antwort parat, doch entschieden war die Begegnung erst, als der aus Wolfgang Butzmanns Sicht stärkste Stralsunder, Spielmacher Martin Brandt, eine Minute vor Schluss seinen siebten Siebenmeter zum 29:25 verwandelte.

Der am Sonnabend, 12. September (18.30 Uhr, Schulstraße) mit einem Heimspiel gegen den TSV Niendorf beginnenden Oberliga-Saison 2009/10 sieht Wolfgang Butzmann, der vor allem Youngster Marcel Gätgens eine starke Leistung bescheinigte, optimistisch entgegen. "Es steckt Riesenpotenzial in meiner Mannschaft, wir werden uns von Spiel zu Spiel steigern", ist sich der BMTV-Coach schon jetzt sicher. Gegenüber dem Pokalgegner aus Stralsund zeigte sich Butzmann nach Spielende als fairer Verlierer: "Letztlich hat die reifere Mannschaft gewonnen, der wir zum Sieg herzlich gratulieren und ein gutes Los in der zweiten Runde wünschen."

Spielverlauf: 1:1, 1:8, 6:12, 9:16 - 13:20, 19:23, 22:24, 25:27, 25:30.

BMTV (Tore/Siebenmeter): Daniel Helmert, Daniel Griebl - Bodo Baasch (5), Marcel Gätgens (8/2), Florian Schölermann (1), Daniel Kreher (2), Niclas Tanck, Philip Twisselmann, Stephan Rickert, Marko Schomaker, Andreas Butzmann (9/1), Arne Surrow, Thomas Winkler, Gunnar Scheele.