Die Handball-Saison beginnt zwar erst in einigen Wochen, aber bereits am Sonnabend ist einiges los in der Harbig-Halle. Dort rollt der TSV Ellerbek, namentlich der Förderklub Elligators, von 14 Uhr an für seine Jugendteams beim Fan-Tag den roten Teppich aus.

Ellerbek. "Diese Präsentation ist für die Mädchen und Jungen alljährlich ein Highlight", weiß TSV-Presseleiter Torsten Larsen. Um 16.30 Uhr stellen sich dann die Regionalliga-Frauen um Trainerin Zsuzsa Nyari und die in derselben Spielklasse startenden Männer, die seit Juli vom früheren Bundesliga-Kreisläufer Andreas Rastner (zuletzt HSV Hamburg) betreut werden, den TSV-Anhängern vor. Rastners Team will zudem im Anschluss (etwa 19 Uhr) die Gelegenheit nutzen, sich gegen den schleswig-holsteinischen Oberligisten (und Titelfavoriten) SV Henstedt-Ulzburg einem Formest zu unterziehen.

Tags darauf sind dann auch Ellerbeks Regionalliga-Frauen auf dem Parkett der Harbig-Halle gefordert. Zum traditionsreichen Vorbereitungsturnier um den Fohsack-Cup erwarten sie um 10 Uhr vier andere Mannschaften. Auch für die Gastgeberinnen ist dieses Kräftemessen eine Standortbestimmung. "Es ist ein wichtiger Härtetest für uns, bei dem wir eine gute Rolle spielen wollen", sagt Pressesprecherin Stefanie Gleitsmann, die selbst zum Team des TSV gehört.

Neben den Regionalliga-Frauen spielt auch die weibliche A-Jugend des TSV (Regionalliga Nordost) mit. Ansonsten muss sich das Team von Trainerin Zsuzsa Nyari noch mit dem Klassengefährten HF Henstedt-Ulzburg/Kisdorf sowie den Oberliga-Vertretern TSV Wattenbek (Schleswig-Holstein) und SG Altona (Hamburg) auseinander setzen. Letztere springt für den TSV Morsum ein, der seine Teilnahme kurzfristig absagen musste.