“Es geht offenbar nicht anders“, sagt Michael Fischer. “Diese Woche untersuche ich unseren Korb auf faule Äpfel. Und die sortiere ich dann aus“, kündigte der Coach des VfL Pinneberg vor dem heutigen Gastspiel bei der HSV-Dritten an.

Pinneberg. Fischer setzt auf Provokation: Peitsche statt Zuckerbrot und "ein bisschen Zoff, der nicht schaden kann", um aus seinen Landesliga-Fußballern höhere Leistung und mehr Identifikation mit dem VfL herauszukitzeln. Florian Holstein und Heiko Barthel kehren sicher in die Startelf zurück, Optionen sind aber auch Michael Schulze, Jan Eggers und Sascha Rathje. An ihrer Stelle werden gestandene Spieler einen Denkzettel erhalten. Spielbeginn: 20 Uhr. PZ-Tipp: 1:0 für den VfL Pinneberg.

FC Elmshorn - SV Eidelstedt

Einerlei ob (wieder mit Veton Hajrizi, Dalibor Krtinic und Barkim Tunca im Aufgebot) gegen die nur unwesentlich besser gestarteten Eidelstedter der erste Saisonsieg gelingt oder nicht: Die Elmshorner werden ihr Team im bevorstehenden Abstiegskampf mit Sicherheit noch verstärken. "Verträge mit Spielern, die uns sofort weiterhelfen, sind praktisch schon perfekt", versichert Trainer Mirco Seitz. Namen werden nach dem Abpfiff preisgegeben. Spielbeginn: heute, 19 Uhr. PZ-Tipp: 2:2.

SV Rugenbergen - SV Lieth

Das fröhliche Stühle rücken in Bönningstedt setzt sich fort. Fraglich ist diesmal das Mitwirken von Frank Ockens (Rückenprobleme), Sebastian Obe und Patrick Kiene (erkrankt), dafür beendeten Henning Hülsebusch und Carsten Heggblum ihren Urlaub. An Kim Schultze (eingewechselt) gibt es nach drei Torerfolgen gegen den FC Süderelbe kaum ein Vorbeikommen.

Die Gäste aus Klein Nordende (Trainer Rüdiger Jung: "Irgendwann lächelt auch uns das Glück.") treten wieder mit Eike Pannen an. Der längere Zeit am Knie verletzte Ludwig Markwardt (Abwehr) steht vor seinem Comeback. Spielbeginn: heute, 19 Uhr. PZ-Tipp: 2:1 für den SV Rugenbergen.

Eimsbütteler TV - TuS Holstein

Mit Sicherheit freut sich Yavuz Kement auf die Halbzeitpause. Dann nämlich wird die Sonne untergegangen sein und der gläubige Moslem, der zurzeit strikt den Ramadan befolgt, darf endlich wieder Nahrung und Flüssigkeit zu sich nehmen. Zu gerne hätte Trainer Torsten Hoffmann dem geschwächten Kapitän eine Pause gegönnt, doch Kement wird gebraucht. Hoffmann: "Er ist der einzige, der neben Philipp Stamer stürmen kann. Die anderen sind nicht fit."

Sofern Sascha Dittrich (Schulterverletzung) ausfällt, soll Torwart-Trainer Jan Hansen entscheiden, ob Daniel Jeschke oder Goran Duric zwischen die Pfosten rückt. Spielbeginn: heute, 19.30 Uhr. PZ-Tipp: 3:1 für den TuS Holstein.

SV Blankenese - SC Egenbüttel

Mit einem doppelten Kieferbruch noch das 2:0 in Eimsbüttel geköpft zu haben - das bringt Marcel Plewka neben viel Bewunderung nun auch eine mehrwöchige Pause ein. Nach kurzer Rotsperre ist aber Maik Fischer wieder spielberechtigt. Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. PZ-Tipp: 1:1.