Die Handball-Saison 2009/10 hat noch nicht begonnen, da fiebern die Oberliga-Männer des Barmstedter MTV schon deren (frühem) Höhepunkt entgegen. Am Sonnabend (18.30 Uhr, Schulstraße) empfängt das Team von Trainer Wolfgang Butzmann in der ersten Hauptrunde des DHB-Pokals den Stralsunder HV.

Barmstedt. Noch vor einigen Monaten wäre der Gegner als Bundesliga-Vertreter angereist, aber inzwischen hat sich in der Hansestadt eine Menge getan. Der sportliche Abstieg ging einher mit dem wirtschaftlichen, dem HV wurde auch die Lizenz für die 2. Bundesliga verweigert, so dass er 2009/10 in der Oberliga Mecklenburg-Vorpommern startet.

Ein Duell auf Augenhöhe erwarten Sonnabend aber weder Butzmann noch Teammanager Jens-D. "Jedi" Behnke. Beide bekunden zwar Vorfreude, sehen die Barmstedter aber als Außenseiter. "Die Stralsunder können nach wie vor Handball spielen", ist sich der BMTV-Coach sicher. Zum Kader des HV zählen mit Thomas Kaplanski und Eric Hoffmann zwei Akteure, die bereits in der Bundesliga zum Einsatz kamen. Über Regionalliga-Erfahrung verfügen Rückraum-Ass Benny Lindt, 2003/04 kurz beim TSV Ellerbek, Torhüter Enrico Ney und Kreisläufer Markus Dau.

Beim BMTV dagegen fehlt mit dem beruflich verhinderten Ole Dirksen ein Schlüsselspieler. Butzmann hofft dennoch auf eine ansprechende Leistung seines Teams und eine volle Halle. Von den Einnahmen muss der BMTV allerdings den Gästen die Kosten für die weite An- und Rückfahrt erstatten. Unter den Zuschauern der Partie werden fünfmal zwei Eintrittskarten für das Bundesliga-Heimspiel des HSV Hamburg gegen Melsungen am 12. September verlost.