Für Ingo Desombre (48) war ein Zimmer frei bei den Kreisliga-Fußballern des TSV Seestermühe. Der Trainer der SV Halstenbek-Rellingen II schlief im Gästebett von TSV-Betreuer Klaus Kimpel (47).

Seestermühe/Halstenbek. Zuvor hatten die Freunde bis tief in die Nacht über dies und jenes geklönt, natürlich auch über Fußball und das unerwartete 5:3 (2:2) von Kreisliga-Aufsteiger TSV gegen die Halstenbeker in der Staffel. Es war ein Spiel, das Desombre so gar nicht schmeckte, ganz im Gegensatz zu den Fischbrötchen, die Petra Kimpel zwischendurch dem Herrengedeck beifügte. "Wir waren viel zu überheblich, trotz meiner Warnungen", schüttete der HR-Coach dem Gastgeber sein Herz aus.

Wenn aber verlieren, dann wenigstens in Seestermühe. Für diesen Verein war Desombre nämlich von 1998 bis 2001 als Trainer tätig, drei schöne Jahre. Von Harmonie auf dem Spielfeld aber konnte nicht immer die Rede sein: Jens Beckmann (HR II/66.) und Oliver Schmidt (TSV/80.) handelten sich die Gelb-Rote Karte ein. Am Ende reichten den Halstenbeker die Tore von Björn Daredemann (1:0/27), Patrick Harder (2:1/43.) und André Stemmann (3:4/70.) dann nicht, die Tabellenführung zu behaupten. Martin Piening (36.), Oliver Schmidt (44.), Tore Karp (47.), Uwe Lohse (48.) und Michael Bähr (73.) sorgten dafür, dass Desombre schon angenehmere Nächte verbrachte.

Sportfreunde Uetersen darf träumen, von der Rückkehr in die Bezirksliga nämlich, nachdem nun Murat Aydogan (27.) und Mithat Koc (44.) mit ihren Toren das 2:0 über den letztjährigen Vizemeister TSV Holm realisierten. Den ersten Rang müssen die Uetersener nur aufgrund der etwas schlechteren Tordifferenz dem SC Ellerau, der den 1. FC Quickborn umstritten 3:2 (2:1) besiegte, überlassen. Nach Gästetoren von Steven Schönfeld (1:0/9., 2:2/59.) lag eine Überraschung in der Luft, "doch dann hat es der Schiedsrichter ignoriert, dass ein Ellerauer in Abseitsposition beim entscheidenden Gegentor zwei Minuten vor Schluss unserem Torwart David Breng die Sicht versperrte", beschwerte sich FC-Coach Thorsten Gumbrich.

Am Nachbarn HR II vorbeigezogen ist auch der FC Eintracht Rellingen , der gegen den TSV Uetersen II nach Toren von Nico Bösch (45.), Dennis Höhne (46.) und Jan Dierks (58./Foulelfmeter) schon 3:0 führte, am Ende aber um das 3:2 bangen musste. Manuel Hohlbaum (Foulelfmeter/68.) und Fabian von Wieding (75.) hatten die Partie wieder spannend gestaltet. Viertes Team mit optimaler Ausbeute bisher ist der SSV Rantzau , der den TuS Hemdingen-Bilsen nach 0:1-Rückstand (Lennart Krabiell/40.) dank der Tore von Thorben Blöcker (65.) und Björn Lefenau (71.) 2:1 niederrang.

Die Reserve des TuS Holstein II und der TuS Appen veranstalteten einen Tag der offenen Tür. Torschützen beim 6:5 (2:1) des TuS waren Selim Aykoc (2), Kevin Claußen, Kadir Candir, Fatlun Ademi und Torben Puls sowie Jannick Lingmann (2), Björn Kaland, Robin Bhakdeeyut und Christoph Renzow. Treffer von Torge Brummund (2), Kai Uhlmann, Christian Ebner und Mario Osterloh ergaben das 5:0 (1:0) des TuS Hasloh beim Heidgrabener SV . Der TSV Heist konnte das 1:0 von Marc Richert (12.) auswärts gegen Gencler Birligi nicht verteidigen - 1:3 (1:1)-Niederlage.

Weitere Platzverweise am 4. Spieltag, Rote Karte : Lars Behrens (TuS Holstein II/35.); Gelb-Rote Karten: Kevin Heath (1. FC Quickborn/70.), Patrick Laube (TSV Uetersen II/80.).