Elmshorn/Barmstedt. Zuletzt lief es für Dean Grube (LTC Elmshorn) sportlich nicht besonders gut: Es gab viele Erstrundenniederlagen bei diversen Tennisturnieren. Doch bei den norddeutschen Meisterschaften in Bremen meldete sich die Nummer eins der Herren-40-Landesrangliste zurück. Nach Erfolgen über Oliver Novak (Oldenburg) und Thomas Dietrich (HSV), der sein Match allerdings verletzungsbedingt aufgeben musste, erreichte Grube das Endspiel. Dort erwies sich allerdings der amtierende Vizeeuropameister in dieser Altersklasse, der Schwede Jörgen Aberg (Alemannia Berlin), beim 3:6, 3:6 als zu stark. Bei den Herren 30 schied der Seriensieger der vergangenen Wochen, Björn Keller (ebenfalls LTCE) diesmal früh aus: Das Viertelfinale gegen Bastian Bohlen (Hannover) war Endstation. Die Runde der letzten vier erreichten Reinhard Schiewe (TG Barmstedt) bei den Herren 55 und Ernst-Günther Ehmke (Pinneberg) in der Herren-65-Konkurrenz. Schiewe verlor dort gegen Michael Palm (Oldenburg) mit 4:6, 6:7, während Ehmke im Halbfinale gegen Hermann Smidt (Hildesheim) nach verlorenem ersten Satz aufgrund einer Verletzung aufgab. (tb)