Na klar, die Landesliga-Fußballer des SV Rugenbergen stellen in der Hammonia-Staffel weitaus mehr als nur Durchschnitt dar. Wer daran nach dem 3:7 gegen Titelfavorit Germania Schnelsen zweifelte, wurde beim 8:0 (2:0) über den FC Süderelbe eines besseren belehrt.

Bönningstedt. Es war nämlich nicht so, dass die Bönningstedter am Boden liegendes Fallobst mit ihren Stollen zerstampften. Vielmehr kamen die Gäste aus Hausbruch mit der Empfehlung angereist, keine ihrer bisherigen drei Partien verloren zu haben.

"Die Mannschaft hat das vorwöchige Debakel gut weggesteckt", stellte SVR-Trainer Ralf Palapies fest. Mit etlichen Umstellungen trug der Coach möglicherweise selbst dazu bei, dass es so kam. Berücksichtigung in der Anfangsformation fand zum Beispiel endlich der als Spielmacher vom SC Egenbüttel geholte Dennis von Bastian, der seinen Wert für die Mannschaft als zweifacher Torschütze (39., 48./Foulelfmeter) und Vorbereiter von drei Treffern unter Beweis stellte.

Darüber hinaus waren für die Bönningstedter der eingewechselte Kim Schultze (63., 68., 88.), Patrick Kiene (14., 65.) und Christian Dirksen (55.) erfolgreich. Zufrieden mit sich durfte auch Nachwuchsstürmer Jan Knoefel sein, der nur deshalb Schultze nach einer Stunde wich, weil er am nächsten Tag noch in der zweiten Mannschaft eingesetzt werden sollte.

"Der Junge hat sich zwei gute Chancen erarbeitet und den Strafstoß rausgeholt. Er darf wiederkommen", betonte Ralf Palapies.