Die in den blauen Trikots, waren das wirklich die Landesliga-Fußballer des SC Egenbüttel? Diese Frage drängte sich während der 90 Minuten am Lokstedter Steindamm auf.

Rellingen. Auf dem duftenden Grün des Eimsbütteler TV boten die Rellinger nämlich eine Leistung, die man ihnen nach den bisherigen Eindrücken gar nicht zutraute. Am Ende hatten sie dem bisherigen Tabellenzweiten die erste Saisonniederlage zugefügt und sich selbst mit einem 2:0 (1:0) das dringend benötigte Erfolgserlebnis verschafft.

Auf fünf Positionen in der Startelf verändert, legten die Gäste gleich los wie die Feuerwehr. Der agile Danny Peters verwertete schon in der siebten Minute einen Diagonalpass von Torben Behrens zum 1:0. Am Spielfeldrand klatschten sich die SCE-Trainer Holger Podein und Olaf Ohrt ab, als Marcel Plewka auch noch einen Eckball von Mario Schacht wuchtig zum 2:0 einköpfte (52.). Podein hatte früher die Eimsbütteler in der Oberliga trainiert und einer seiner damaligen Spieler hieß Olaf Ohrt. Ausgerechnet an früherer Wirkungsstätte gewannen beide Verantwortliche den Glauben an ihre aktuelle Mannschaft zurück.

Ganz entscheidend zum Erfolg trug Tobias Müller bei, der den ETV-Spielmacher äußerst wirkungsvoll bekämpfte. Doch auch die anderen bekamen von Ohrt diesmal Siegeswillen und Aggressivität bescheinigt. Marcel Plewka übertrat sogar die Schmerzgrenze und weigerte sich zunächst beharrlich, sich wegen einer in der 35. Minute erlittenen Kieferverletzung auswechseln zu lassen.

Der Schütze des 2:0 fand sich dann später im nahe gelegenen Eppendorfer Krankenhaus wieder, bittere Diagnose: Kieferbruch.