Auf in die siebte Runde heißt es morgen von 14 Uhr an in Elmshorn.

Elmshorn. Wie schon in den vorangegangenen Jahren erwarten der ausrichtende MTV Herzhorn und der Sportartikelhersteller Hummel Sport & Leisure vier Handball-Männer-Spitzenteams, die in Halbfinale und Endspiel à zweimal 20 Minuten den Gewinner des Hummel-Charity-Cups 2009 ermitteln - diesmal in der Halle der Kooperativen Gesamtschule (KGSE) am Hainholzer Damm.

Das Teilnehmerfeld steht zwar noch nicht ganz, doch dürfen die Zuschauer sich wohl auf ein Gastspiel von vier Topteams aus ebenso vielen europäischen Ländern freuen. In der heute vorgeschalteten Qualifikation ist nämlich kaum damit zu rechnen, dass in Rendsburg der TSV Alt Duvenstedt (Oberliga Schleswig-Holstein) Aarhus GF aus Dänemark oder der SG Flensburg-Handewitt ein Bein stellt. Ebenso wenig dürfte zeitgleich der VfL Fredenbeck (Regionalliga Nord) in eigener Halle gegen Vive Kielce (Polen) oder den RK Gorenje Velenje aus Slowenien eine Sensation zustande bringen.

Die Erfolgsliste der in Rendsburg und Fredenbeck favorisierten Teams ist lang. Die SG Flensburg-Handewitt etwa kann auf den Gewinn der deutschen Meisterschaft im Jahr 2004 und drei DHB-Pokal-Gewinne in Folge (2003/04/05) verweisen. Vive Kielce, trainiert vom früheren deutschen Nationalspieler Bogdan Wenta, reist als polnischer Double-Gewinner an, Aarhus GF holte schon neunmal den dänischen Titel. Der RK Gorenje Velenje schließlich wurde in diesem Jahr slowenischer Meister und stand zudem im Finale des EHF-Pokals, in dem er aber in Hin- und Rückspiel gegen den VfL Gummersbach den kürzeren zog.

Die beiden Erstplatzierten der Qualifikationsturniere treffen in Elmshorn in Überkreuz-Halbfinals (14 Uhr/15.15 Uhr) aufeinander. Die Begegnung um Platz drei ist für 17 Uhr vorgesehen, das Endspiel der Halbfinalsieger soll um 18.15 Uhr beginnen.

Neben hochklassigem Handball wird auch im Rahmenprogramm des siebten Hummel-Charity-Cups eine Menge geboten. Die Cheerleader der Football-Mannschaft Elmshorn Fighting Pirates wollen alle Teams mit Anfeuerungsrufen und atemberaubenden Stunt-Darbietungen zu Höchstleistungen anspornen, in den Halbzeitpausen eines Halbfinals und des Spiels um Platz drei tritt eine gemischte Gruppe der Turnabteilung von Fortuna Glückstadt auf. Mit von der Partie ist außerdem das Maskottchen der Herzhorner Handball-Männer, ein Elch im MTV-Trikot.

Trotz großer Nachfrage im Vorverkauf wird es morgen aller Voraussicht nach noch Karten an der Tageskasse geben. Diese öffnet um 13 Uhr, der Eintrittspreis beträgt für alle vier Spiele 10 Euro für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre sowie 15 Euro für Erwachsene.