Zurzeit spielen die Landesliga-Fußballer des TuS Holstein erfolgreich, aber nicht schön. Für mehr Kultur sollen eines Tages der bislang verletzte Mittelfeldflitzer Torben Puls und Stürmer Dennis Obertopp - hatte sich aus privaten Gründen eine Auszeit genommen - sorgen, doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Quickborn/Halstenbek. Beim 0:2 der TuS-Reserve (Kreisliga 8) im Auswärts-Punktspiel gegen den TuS Hasloh konnten beide Akteure noch keine Akzente setzen. Christian Ebner (20.) und Kai Uhlmann (60.) sorgten für den ersten Saisonsieg der Hasloher.

Spitzenreiter SV Halstenbek-Rellingen II berücksichtigt aktuell ebenfalls Akteure, die ihre Zukunft höherklassig (Oberliga) sehen. Resultate wie nun das 8:0 (3:0) über den Heidgrabener SV können deshalb nicht verwundern, wobei der Mini-HSV bis zur Roten Karte für Sascha Groß (50.) allerdings gut mithielt. Die HR-Tore verteilten sich auf Sascha Kremer (2), André Stemmann, Yannic Akinyosoye, Oskar Hildermann, Björn Dardemann, Patrick Harder und Jannes Stöber.

Optimal ist aber auch Sportfreunde Uetersen gestartet. Tore von Firat Sari (2), Mustafa Capan und Murat Aydogan ergaben das 4:2 (2:1) des Bezirksliga-Absteigers auswärts über den TSV Heist . Für die nahezu gleichwertigen Gastgeber waren Christian Carstens (1:1) und Hauke Suhl (2:4) erfolgreich. Optimal punktete zur allgemeinen Überraschung zudem das Team von Eintracht Rellingen , das sich dank der Treffer von Jan Dierks (13.), Jörn Hunke (36.) und Clemens Jansen (80.) 3:1 (2:1) beim TuS Appen durchsetzte. Appener Hoffnungen auf etwas Zählbares hatten sich nach dem Anschlusstreffer von Yannick Lingmann (41.) in der 70. Minute erledigt. Da sah Lasse Kaland die Gelb-Rote Karte.

Drei Spiele, drei Siege, doch der SSV Rantzau trumpfte beim 3:2 (2:0) als Gast des 1. FC Quickborn nur vor der Pause - Tore von Mathias Tuleweit (38., 44.) - wie ein Spitzenteam auf. Steven Schünfeld (71.) und Oliver Prüß (88.) hielten die Quickborner im Spiel, zwischendurch hatte Daniel Schirmer das 3:1 der Barmstedter geköpft (80.).

Perfekt ist der Fehlstart des vorjährigen Vizemeisters TSV Holm , der dem SC Ellerau nach 1:0-Führung bis zur 78. Minute (Max Witthuhn/42.) 1:3 (1:0) unterlag. Punktlos ist auch noch die zweite Mannschaft des TSV Uetersen , die vor der Pause Chancen am Fließband ungenutzt ließ und am Ende gegen Gencler Birligi 0:4 (0:0) verloren hatte. Der TuS Hemdingen-Bilsen feierte ein 4:3 (1:1) im Duell der Aufsteiger über den TSV Seestermühe , nachdem man demselben Gegner fast auf den Tag genau vor einem Jahr in der Kreisklasse noch 3:7 unterlegen gewesen war. Lennart Krabiell (22., 77.), Tobias Reyher (61.) und Henning Hollstein (75./Foulelfmeter) blieb es nun vorbehalten, die verspätete Revanche zu vollziehen. Für die nur zu Beginn und am Ende guten Gäste hatten Uwe Lohse (vierte Minute), Martin Piening (85./Handelfmeter) und Marco Schmidt (90.) Erfolg.