“Ich weiß auch nicht, warum. Aber ich bin mir ganz sicher, dass wir nicht mit leeren Händen nach Hause fahren“: Dieses gute Gefühl vor dem Anpfiff hat Dieter Henning, Betreuer bei den Oberliga-Fußballern der SV Halstenbek-Rellingen, nicht getrogen.

Halstenbek. Die Halstenbeker - erneut mit Tim Langner zwischen den Pfosten - nahmen aus der Nordheide sogar alle drei möglichen Zähler mit. Das 3:2 (0:0) auswärts über Buchholz 08 darf man getrost als gewaltige Überraschung werten, nachdem die Buchholzer vergangene Serie keine ihrer 17 Heimpartien verloren hatten.

"Es tut sich was. Das Team entwickelt sich Schritt für Schritt vorwärts", stellte Henning fest. Etwas Glück gesellte sich im ersten Durchgang dazu, als die Gastgeber zwei gute Möglichkeiten ungenutzt ließen. Dann aber folgte eine Phase, in der den Halstenbekern so gut wie alles glückte.

Es begann damit, dass die Buchholzer den nach vorn gepreschten Oliver Wroblewsky nur mit einem Foul im Strafraum bremsen konnten. Routinier Sören Warnick verwandelte den fälligen Strafstoß zum 1:0. Gespielt im zweiten Durchgang waren da 14 Minuten.

Weitere 14 Minuten später hieß es gar schon 3:0. Gerrit Diederichsen wühlte sich auf der rechten Seite durch und ließ dann dem Torwart mit einem Flachschuss in die linke Ecke keine Abwehrmöglichkeit, so kam das 2:0 in der 62. Minute zustande. Dem eingewechselten Rohollah Rohparwar blieb in der 72. Minute die endgültige Entscheidung überlassen.

Im Gefühl des sicheren Sieges aber neigte der eine oder andere HR-Kicker die restliche Zeit zu Leichtsinn und Übermut, das wird Trainer Thomas Bliemeister demnächst noch ansprechen. Diesmal ging es gut. Das 1:3 der Buchholzer (83.) kam für die Wende nämlich erheblich zu spät. Nach ihrem zweiten Tor in der dritten Minute der Nachspielzeit ertönte sogleich der Abpfiff.

Die Halstenbeker schreiten als Tabellenvierter in das Heimspiel am Sonntag gegen den SC Concordia, für das sie nach dem 1:0 über Altona 93 nun auch in Buchholz erfolgreich Werbung betrieben.